Proteinpulver selber herstellen?

2 Antworten

Was hast denn erwartet 😂 das ist reine Fettpaste , zwar aus hochwertigen Ölen aber halt Paste. Kann man gut nehmen als Pesto für Nudeln. Ist leider auch nicht so wirklich lange haltbar es wird so schimmeln.

Vom Preis der Zutaten her wäre ein fertiges Produkt auch günstiger , zb in Form von Seitanpulver , Reis oder Soyaproteine usw.

Auch kann man die Zutaten einfach so auch verarbeiten in frühstück (müsli), Mittagessen usw.

Deamonia  16.02.2023, 14:23

Schimmeln eher weniger, aber es wird rasch ranzig werden ;)

jww28  16.02.2023, 14:25
@Deamonia

Wie gesagt ich würde es als Pesto nutzen, paar Kräuter, Knoblauch und Pinienkerne noch rein und dann passt es 😂

Deamonia  16.02.2023, 14:27
@jww28

Ich würde vermutlich was draus backen 😂

jww28  16.02.2023, 14:30
@Deamonia

Auch lecker als Brot geht das bestimmt 😊

Das liegt am enthaltenen Öl, und nur weil man etwas fein mahlt, löst es sich danach noch lange nicht in Milch auf.

Was du machen kannst, ist jedes mal wenn du davon was in Milch "auflösen" willst, den Pürierstab rausholen.

Allerdings solltest du das in wenigen Tagen aufbrauchen, da die Öle aus den Kernen und Samen schnell ranzig werden wenn man sie zerkleinert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Rabeee460
Fragesteller

Ok, alles klar vielen Dank. Gibt es irgendeine Möglichkeit es doch noch länger haltbar zu machen oder vollständig zu trocknen? lg

Deamonia  16.02.2023, 14:22
@Rabeee460

naja, jetzt denke ich nicht mehr, Öl kannst du nämlich nicht "trocknen".

Was geht ist, wenn man Samen und Körner erstmal grob zerstößt, und diese dann auskocht. Das Fett schwimmt dann oben und kann abgeschöpft werden, damit gehen aber auch Vitamine und viele gute Inhaltstoffe verloren oder werden Zerstört.

Danach könnte man die Saaten dann trocknen und zermahlen, damit wäre die Haltbarkeit etwas erhöht, aber wenn du pech hast schimmelt das ganze beim trocknen, und alles ist umsonst gewesen.