Zu viel Chia Samen gesund?

4 Antworten

Man empfiehlt nicht mehr als 2 EL Chiasamen am Tag zu sich zu nehmen und ausreichend zu trinken.

Das heißt aber nicht das man stattdessen nichts anderes mehr essen musd :)

Bonye  08.03.2018, 15:39

Gerade in der Schule muss man sich konzentrieren und auch das Hirn braucht Nahrung um vernünftig arbeiten zu können. also gesund ist ihre diätvariante nicht. hoffentlich nimmt sie zuhause anderes und ausreichend zu sich.

Nur von Chiasamen kann sie nicht leben, sie muss auch andere Nahrung zu sich nehmen.

Man kann auch acht Schulstunden ohne Nahrungsaufnahme überleben. Da du nichts über die Menge der verzehrten Samen erzählt hast, lässt sich über eine potenziell schädliche Wirkung nicht einmal ernsthaft spekulieren.

Zu viel ist aber zu viel.

Na eine Verstopfung hätte sie sicher auch alleine bemerkt, da braucht sie dich nicht dazu. ;-))

Man kann das sicher kritisch sehen, aber eher aus anderen Gründen: Da steckt möglicherweise eine Orthorexie (die fixe Idee, nur elendig "gesunde" Sachen essen zu dürfen) oder eine Magersucht dahinter. Chia gilt nämlich als "Superfood" und so ein Pudding besteht weit überwiegend aus Wasser und Ballaststoffen. D.h. der stopft mächtig und hat dabei kaum Kalorien.

Da ich aber nicht weiß, was sie den Rest des Tage isst, und ob sie ggf. mit Übergewicht oder Darmbeschwerden kämpft, bin ich mit solchen Verdächtigungen lieber vorsichtig. Und schlussendlich muss eine Erwachsene schon selbst wissen, was gut für sie ist...