Erfahrung mit Chiasamen?

5 Antworten

Ich esse sie nicht regelmäßig, nur wenn es eben gerade passt, zum Beispiel im Joghurt, Müsli, Keksen... Neulich habe ich ein schnelles Chia-Marmelade-Rezept gefunden: Früchte pürieren, eventuell süßen. Pro 100 g Früchte gibst du 5 g Chia-Samen dazu. Gut umrühren und ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Hält sich ein paar Tage dort, aber nicht länger. Schmeckt gut und hat relativ wenig Zucker, auch keine anderen Zusätze.

Unterschiede merke ich nicht, seit ich Chia-Samen esse. Wahrscheinlich auch, weil ich sie eben nur ab und zu verzehre.

melissx
Fragesteller

okay Dankeschön

Ich mische Chia-Samen immer meinen Smoothies und Müslis bei.

Da ich neben einer gesunden Ernährung aber auch für ausgewogene Bewegung und ein individuelles regelmäßig durchgeführtes Übungsprogramm sorge, geht es mir generell sehr gut und ich habe keinerlei merkbare Defizite, somit kann ich nicht sagen was genau sich verbessert haben könnte.

Hier findest du jedoch Information, für was der Einsatz von Chia-Samen nützlich sein kann. Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass du eine gesunde Basis schaffst. Chia-Samen allein, wenn der Rest von Ernährung und Lebensgewohnheiten schlecht ist, reißen es nicht heraus

http://www.chia-samen.info/

melissx
Fragesteller

Okay Dankeschön☺

Ich liebe Chiasamen! Meine Haut ist dadurch weicher geworden und man kann sie perfekt ins Essen mischen. Es reicht, wenn du morgens ab und zu einen Esslöffel ins Müsli gibst (Joghurt ist auch super)!  Aber du kannst deinem Körper bei der richtigen Dosis eigentlich nur Gutes tun, also viel Spaß beim Ausprobieren, deine AppleWhite! ;)

melissx
Fragesteller

oh okay vielen dank:) wie lange hat es gebraucht das du eine weiche Haut bekommen hast?

ich habs mal eine zeitlang jeden tag als jause gegessen. joghurt mit ein paar löffel chiasamen am abend herrichten und dann in einem glas am nächsten tag mitnehmen. ich war sehr begeistert, weil das wie ein komplettes essen satt gemacht hat.

nehme es jetzt aber etwas seltener, weil ich etwas durchfall bekommen habe

melissx
Fragesteller

achso okay vielen Dank:) also kann ich es jeden Tag eigentlich essen?

gugug  01.09.2016, 20:33
@melissx

so lang du es verträgst ja. mein vater streut sie sich täglich auf jedes essen drauf und hat kein problem damit

Für was soll es helfen? Was erwartest du dir jetzt?
Ja ich kenne Chia Samen und ja ich esse sie.
Aber diese Samen sind doch kein Ersatz für eine gesunde Ernährung.