Kann ich Chiasamen essen, um Magen-Darm-Schmerzen zu lindern?

3 Antworten

Ich empfehle Dir, Magen und Darm nicht loswerden zu wollen, beides wirst Du wohl noch brauchen. Und lasse die Damen leben. Zwieback und Tee sind bei entsprechenden Beschwerden vermutlich besser.

Mit etwas Fantasie und gutem Willen kann man vermuten, dass der Fragesteller ein Magen-Darm-Problem hat und es durch die Einnahme von Chia-Samen in einem Bananenjoghurt zu lindern versucht hat. Die Damen hat er wohl nicht gegessen. Die Ernährungsweise war nicht ganz falsch, auch wenn statt eines Fruchtjoghurts mit Zucker ein Naturjoghurt ohne Zucker besser gewesen wäre. Als weitere Möglichkeit, den Darm mit geeigneter Ernährung zu beruhigen, wäre Reisschleim zu empfehlen. Ein Einlauf ("Abfuhr mit Schlauch") sollte nicht notwendig sein. Bei Anhalten oder Verschlechtern der Beschwerden sollte aber ein Arzt aufgesucht werden.

Der Darm reinigt sich ganz alleine, deswegen schneidest du ja auch Kot aus.

Chiasamen sind dort nicht unbedingt die beste Idee und allgemein ist es nicht sinnvoll selbst an sich herumzudoktorn. Geh zum Arzt und lass abklären, woher deine Probleme kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss