Welches der 9 Nachbarländer von DE ist dein Liebling und warum?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Frankreich, weil... oder Dänemark, weil... 38%
Österreich, weil... oder Schweiz, weil... 32%
Niederlande, weil... 11%
Mehrere Nachbarländer von DE sind Favoriten, nämlich... ,weil... 7%
Polen, weil... oder Tschechien, weil... 7%
Belgien, weil... oder Luxemburg, weil... 3%
Keines. Ich mag unsere Nachbarn alle nicht, weil... 1%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niederlande, weil...

hauptsächlich deswegen, weil man dort in etlichen Coffeeshops eine Vielzahl würziger Cannabissorten und Marijuanasorten in kleinen Mengen kaufen und konsumieren darf

aber auch aus anderen Gründen :

  • eine sehr gute Gesundheits und Sozialpolitik
  • sehr saubere Strassen und Fußgängerzonen
  • keine Rundfunk und Fernsehgebühren
  • viele Lebensmittel sind dort günstiger
  • es wird kulturell sehr viel geboten
  • eine sehr schöne Landschaft
  • Energiepreise sind günstiger
  • freundliche Menschen
  • sehr attraktive Frauen
  • eine lustige Sprache
  • angenehmes Klima
  • weniger Bürokratie
  • leckeres Essen
  • Sterbehilfe

https://www.focus.de/finanzen/news/niederlande-als-vorbild-9-dinge-die-die-hollaender-besser-koennen-als-wir_id_3793552.html

Ich war schon 18 x in den Niederlanden, ich liebe dieses Land. es ist für mich das Paradies auf Erden. und ich werde dort noch öfters Urlaub machen. wenn ich nur könnte, würde ich sofort dorthin auswandern. und zwar für immer !!!!!

auch liebe ich die Sprache :

https://www.youtube.com/watch?v=nKAqeS8B0Wo

und die schönsten Erinnerungen, die ich je hatte waren in den Niederlanden. Zelten mit meinen Kumpels in Zandvoort, Städtebesichtigungen, Grachtenfahrten, Cafebesuche, restaurantbesuche und natürlich die etlichen, unzähligen Besuche in so, so vielen Coffeeshops ! ;-)

Nimue265
Fragesteller

Holland ist auch meine Nr. 1 der Nachbarländer. Danke für die ausführliche Antwort

Frankreich, weil... oder Dänemark, weil...

Diese Kombination ist zwar sehr unterschiedlich, aber interessant.
Frankreich mag ich wegen der Landschaften (Südfrankreich, Korsika), aber auch wegen des Essens. Zudem war Französisch meine erste Fremdsprache (Saarland), und Frankreich war näher von uns aus gesehen als z.B. Berlin.

Van Gogh mochte Frankreich auch sehr, dort hat er seine meisten Bilder gemalt.

Dänemark mag ich auch, wir waren erst letztes Jahr in Kopenhagen und in Roskilde.
Da kann ich Schwedisch anwenden, das funktioniert auch (auch wenn Dänisch etwas seltsamer ist).

Nimue265
Fragesteller

Es geht nicht um die Kombination. Auf Gute Frage kann man leider nur 7 Antwortmöglichkeiten zum Abstimmen machen und leider nicht 9

Österreich, weil... oder Schweiz, weil...

Meine Stimme geht an Österreich, weil ich hier mit Abstand die meiste Zeit verbringe.🇦🇹

Schon in meiner Kindheit haben wir wunderbare Urlaube auf einem Bauernhof in Oberösterreich verbracht; sie waren für uns das Highlight des Jahres.😃

Später habe ich auf einer Klassenfahrt Wien kennen- und lieben gelernt und habe dann dort auch ein Semester Kunstgeschichte studiert.

Als unsere Kinder klein waren, haben wir häufig in Zell am See im Salzburger Land Urlaub gemacht, später mit den größeren Kindern in Serfaus in Tirol.

Seit Jahrzehnten verbringen wir möglichst viel gemeinsame Zeit im Zillertal in Tirol.

Herzliche Grüße von unserer Hütte 😃🇦🇹

Frankreich, weil... oder Dänemark, weil...

Frankreich - dort war ich mal mit meiner Frau, als wir eine Europa-Tour machten.

  • die Leute waren sehr nett, haben geholfen wo sie konnten
  • die Sprache hat für mich eine schöne Melodie (leider spreche ich sie nicht gut)
  • das Land selbst ist wirklich schön

Hat mir einfach gefallen.

PS:

  • Österreich: das wäre die zweite Wahl - schönes Land, freundliche Menschen aber die Sprache ... ;-)
  • NL - das ist mir zu flach, Luxemburg war mir zu klein.
  • PL / CZ: angesehen auf Dienstreisen - hat mir einfach nicht gefallen. Die Sprache ist nichts für mich (hatte eine Polin als AzuBi, da haben wir so manches ausgetauscht - war nix)
  • Spanien wäre noch was, aber das ist kein Nachbar.
schwarzerkicker  08.07.2023, 23:36

und die Schweiz?

norbertk62  09.07.2023, 11:06
@schwarzerkicker

Sind wir durchgefahren - aber ohne anzuhalten. Wunderbare Landschaft. Was mich dort ein bisschen stört, sind die Preise (auch wenn du geblitzt wirst). Die Sprache - na ja - da komm ich nicht mit, aber glücklicherweise kann man sich auf Hochdeutsch immer verständigen.

schwarzerkicker  09.07.2023, 15:18
@norbertk62

Ich glaube dann hast du in Baden-Württemberg und Bayern mit der Sprache auch Probleme… 😅

norbertk62  09.07.2023, 15:24
@schwarzerkicker

Nee - bin Franke - da komm ich fast immer mit. Richtig Probleme kriege ich beim Plattdeutsch - der Rest geht.

norbertk62  09.07.2023, 15:41
@schwarzerkicker

Ich hab aber trotzdem auch bei unserem Dialekt und den Nachbarn aufgegeben:

Franken

  • "Rouwern" oder "Roubern": der Schubkarren. ich denke das kommt von Radwagen

Oberpfalz

  • "Faiaoas" oder "Faiahoas": Sehr heiß - "feuerheiß"
  • Thema "Aja" und "Oja" - da spielt die Grammatik mit. "Huhl ma mol de Aja oja": "Hole mit die Eier herab" (vom Schrank). Zum Frühstück gibt es aber entweder "aa Oa" (ein Ei) oder "zwaa Oja" (zwei Eier).

Die Lautschrift ist sehr schwer rüberzubringen :-). Ich mag Dialekte!

Frankreich, weil... oder Dänemark, weil...

Dänemark. Kenne einige Dänen, sowohl real als auch durchs Internet. Sind angenehme Menschen. Auch als Land müssen sie nicht ständig wegen irgendwas auffallen.

PS: Die Serie The Rain ist toll, nicht spektakulär, aber sehr spannend :)