Wie sprichst/sprachst Du deine Mutter an?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Mama 64%
Anderes 28%
Mit ihren Namen 6%
Mutter 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit ihren Namen

Meine Eltern spreche ich (und sprach ich schon immer) mit der Abkürzung ihrer Vornamen an. So wie jeder andere auch.

Meine Mutter fand es immer ganz schrecklich wenn im Hof, als sie klein war "muddah" gerufen wurde und "Maaaammaaa" empfand sie ebenfalls als schlimm. Darum war klar, dass ihre Kinder sie mit Namen ansprechen - oder mit der Kurzform, denn niemand nennt Bine Sabine... Das ist Bine...

Mein Vater wurde von meinem (Halb-)Bruder mit dem Vornamen (dem zweiten Teil), angesprochen und das habe ich auch so übernommen.

Anderes

Ich hab kürzlich extra noch mal gefragt.

Bis zur Grundschule haben wir unsere Eltern mit dem Vornamen angesprochen. Obwohl sie nicht sehr progressiv ware, habe sie es ganz lustig gefunden. Immerhin kam das dadurch, dass sie nicht in BabySprache mit uns gesprochen haben.

Iwann in der Grundschule sind wir zu Mami (und Papi) übergegangen. Vermutlich weil andere das stündig gesagt haben...

Iwann als Teenie war uns das zu kindisch und wir sind recht bewusst zu Ma (und Pa) gewechselt. Obwohl wir iwann zu Vornamen wechseln wollten, haben wir das nicht geschafft.

Der Grund für das Nachfrage waren Berichte über gefälschte WhatsApp Nachrichten für den EnkelTrick, die mit 'Hallo Mama und Papa...' anfingen. Darauf würden sie nie reinfallen, weil sie ja Ma&Pa seinen und ein Text mit Mama&Papa garantiert gefälscht!

Anderes

Ich spreche sie mit mother an, aber mother eher masser ausgesprochen (also das th so ganz ganz schlimm, als würde man es nicht aussprechen können und das o sehr stark als a). Ich weiß nicht warum oder seit wann.

Wenn ich über sie spreche, dann meistens Mutter oder halt ihr Name, je nach dem mit wem ich spreche

Mama

Ist des beste.

aber manchmal auch „Huan“

denn sie nennt mich „Forza“ 😂

Mama

Früher Maimi, dann immer öfter Mama. Und wenn ich über die rede, dann Mutter, meistens.