An welche Weisheit deiner Mutter/Vater erinnerst du dich bis heute?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nie im Steit und unversöhnt auseinander- es könnte immer das letzte Mal sein, dass ihr Euch seht.

(Und genau so war es leider, meine Mutter ist gestorben, bevor wir einen blöden und sinnlosen Steit geklärt haben).

nanninna  30.06.2023, 11:36

Vielen Dank für den Stern🌟

Meine Mutter hat mich immer als ihre Freude geliebt weswegen ich mich, wenn jmd sagt, dass ich sehr Optimist bin, an meine Mutter erinnere.

Vom Vater, alles zu hinterfragen.

Von der Mutter, dass es wichtiger ist, auf der richtigen Seite zu stehen, als zu gewinnen.

Meine Mutter ist sehr politisch und sagt immer: "Freiheit ist auch immer die Freiheit zur Dummheit."

Das finde ich sowas von gut, ich vergesse das nie.

Und mein Vater sagt, wenn ich aus der Schule erzählt habe: "Na und? Dann musst du die quatschen lassen. "

Das hat auch sehr geholfen, weil ich mir dann einfach keine Gedanken mehr gemacht habe um das, was meine Mitschüler sagten.

Weiß nicht ob man das eine Weisheit nennen kann. Aber meine Mutter meinte immer zu mir: "wenn deine Freundin vor dir über andere keine Hemmungen hat zu lästern, dann lästert sie auch ganz bestimmt vor anderen über dich".

Und dieser Satz hat sich laut meiner Erfahrung mehrfach bestätigt. Es macht auch ehrlich gesagt Sinn, weil Menschen, die den Drang dazu haben zu lästern, dies bei jedem machen. Sie "können" fast schon nicht anders.