Welches Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du eine mords Karre die 300 PS unter der Haube hat und dann? 1 Jahr "Praxis". Hast du dir mal überlegt was der Kasten so an Unterhalt kostet? Unterhalt bedeutet nicht nur tanken. Da gehören auch solche Dinge wie Steuer, Inspektion (je teurer der Schlitten desto schneller ist die Rechnung bei Reparaturen riesig) und vor allem Versicherung.

Die wird bei dem was du dir vorstellst vermutlich recht astronomisch sein.

Ich kenne so einige die sowas gebraucht haben, das hielt vielleicht ein Jahr. Dann musste die Kiste wieder weg weil man schon nackt auf der Straße stand weil sich das Teil nicht mehr finanzieren ließ.

Nur mal so als Denkanstoß: Opel Astra Bj. 2017 1.6 CDTI 110PS -> 154€ Steuern, bei 12.000km/Jahr mit guter aber günstiger Versicherung ~170€/Quartal (22J Praxis, unfallfrei). Kundendienst im Mittel bei +-500€. Und dann muss ich je nach Fahrerei um die 2x/Monat tanken was bei den gestiegenen Preisen ja auch immer günstiger wird.

Pisaker
Fragesteller

was hältst du von einem leicht gebrauchtem bmw m440i gc ? Finde ich perfekt... ich frage mich nur, ob der irgendwelche nachteile hat...

Kenshin663  07.01.2024, 19:49
@Pisaker

Da kannst du dir auch gleich irgendwas mit noch mehr PS kaufen, das Resultat bleibt das selbe -> teuer und bei der nicht vorhandenen Erfahrung recht hoha Chancen sich damit um den nächsten Baum zu wickeln. Warum glaubst du sind so hochmotorisierte Kisten wie (zumeiner Anfangszeit war's der VW Golf) für Fahranfänger so teuer in der Versicherung?

Nicht umsonst wird überall den Fahranfängern angeraten erstmal klein anzufangen. Auch ein nicht zu dürr motorisierter Kleinwagen mit (was weis ich...100PS?) kann schon Spaß machen.

Und nur so als Denkanstoß: ich hab' einige Jahre Fahrpraxis, regelmäßig Fahrsicherheitstraining (mit & ohne Anhänger) und mich hätte es gestern trotz angepasster Fahrweise beinahe von der Straße gezogen. Und ich hab' jetzt keinen PS Protz.

Ein Fahranfänger hat nicht's hinter dem Steuer von einer Kiste mit 300 PS und mehr zu suchen. Nicht im normalen Straßenverkehr. Niemand hindert dich natürlich daran so eine Karre zu leihen und auf einer Rennstrecke rumzudüsen.

Pisaker
Fragesteller
@Kenshin663

Erstmal. Schön von dir geschrieben. Besonders das mit dem um den Baum wickeln! Und duhast schon recht. Als Fahranfänger ist es natürlich schwer so ein auto zu fahren… Aber meines Wissens nach kann man bei der Versicherung einfach tricksen, indem man das Auto auf Papa anmeldet oder? Ein ,, dürr motorisiertes auto,, habe ich jetzt schon. Das werde ich auch noch knapp 1 Jahr fahren. Bis ich halt mir ein größeres zulegen kann… aber irgendwie ist die Bersuchung zu groß gleich ein Anständiges Auto zu kaufen, anstatt ein auto mit beispielsweise 150-200 Ps zu holen…

Pisaker
Fragesteller
@Kenshin663

Was ist eigentlich ein Fahrsicherheitstraining?

Kenshin663  07.01.2024, 20:39
@Pisaker
Was ist eigentlich ein Fahrsicherheitstraining?

Hätte ich die Frage meinem Fahrlehrer gestellt würde ich heute wohl immer noch mitten in der Pampa am Straßenrand sitzen...https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrsicherheitstraining

Und wenn du der Ansicht bist das ein "anständiges Auto" nicht unter 200 PS liegt, dann frage ich mich wirklich was falsch läuft. Und was dein Fiesta hat ist mir schleierhaft, jedenfalls habe ich keinen Motor gefunden der 75 KW hat. Es gibt diverse die 75 PS haben.

Pisaker
Fragesteller
@Kenshin663

So ein Training ist aber nicht pflicht oder?

Kenshin663  07.01.2024, 21:08
@Pisaker

Sollte es sein, ist es leider nicht. Zumindest privat. In einer Firma kann das aber durchaus anders sein. Da kann es durchaus mal vorkommen das der/die Zuständigen sagen "Einmal im Jahr geht jeder da hin und die Firma zahlt das auch".

Pisaker
Fragesteller
@Kenshin663

Schso. Und mein fiesta hat 74 kw… ist schon uralt. Serie weiß ich garnicht

Ich bin mir sicher, es gibt hier haufenweise Autoexperten

Ne, eine Handvoll, aber jede Menge Plappertaschen...

Mit den Angaben kann man nichts anfangen.
Neuwagen haben den Vorteil, dass der Tachostand stimmt.
Alternativ halt einen Jahreswagen oder eine Tageszulassung - falls es das in Italien gibt.

Pisaker
Fragesteller

was hältst du von einem leicht gebrauchtem bmw m440i gc ? Finde ich perfekt... ich frage mich nur, ob der irgendwelche nachteile hat...

Tacheles88  07.01.2024, 19:01
@Pisaker

Keine Ahnung, ich hatte noch keinen BMW.
Da wirst du wohl in einem speziellen BMW- oder zumindest Autoforum nachfragen müssen.

Spar dir die Kohle und kauf dir ein handliches Auto, das dir gefällt - ruhig gebraucht, warum nicht. Dann ist oft der größte Wertverlust schon gegessen. Mach von dem übrigen Geld lieber was Schönes mit dem Auto, also einen schönen Urlaub bspw. oder einen Roadtrip...

Zuerst sammelst du Fahrerfahrung, bevor du ein ps power auto suchst. Natürlich macht es sinn, erst das günstige rauszusuchen und ersp später wenn man richtig Kohle hat, sich etwas besseres zu suchen.

Pisaker
Fragesteller

Naja wie gesagt sammle ich mehr als 1 Jahr lang Erfahrung mit kleineren Autos und auch ab und zu größeren Autos. Wollte mich nur mal informieren… wenn du Ahnung hast, würde ich mich darüber freuen wenn du einen Vorschlag hast

Anson12  06.01.2024, 23:11
@Pisaker

1 jahr heiß nicht, dass du profifahrer bist. Ich hab schon Ahnung, aber für 18 jährigen würde ich nicht empfehlen, so eine power Schlitten zu unterhalten. Es ist nicht nur sehr teuer, sondern auch schwierig, im Alltag zu fahren.

Pisaker
Fragesteller
@Anson12

Klar, Profilagern ganz klar nicht, aber ein gutes Verständnis vom Fahren… Würde mir halt gerne,, Traum ,, erfüllen. Soll halt endlich mal Spaß machen zu fahren, schön sein, groß genug, und, klar, Eindruck schinden..

Ein Auto verliert in den ersten zwei Jahren am meisten Wert. Ist aber faktisch noch neu. Zudem macht man am Anfang ab und an eine Schramme oder Beule rein. Geht jedem so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  06.01.2024, 23:35
Ist aber faktisch noch neu.

Bei vernünftiger Wartung und Pflege. ^^

Kenshin663  07.01.2024, 01:32
@UnterhaltungNRW

Kann ich bestätigen. Ist meiner auch. Und ich kenne die 1. sowie gleichzeitige Vorbesitzerin. Was ja irgendwie nochmal zusätzlich beruhigt. ^^