Defekte Autos kaufen und Reparieren?

3 Antworten

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht ist es gewerblich.
Das kannst du vielleicht ein paar mal privat machen, spätestens beim ersten "schwierigen" Kunden fangen die Probleme und der Ärger an.

Da du das ganze mit Gewinnabsicht machst, musst du ein Gewerbe anmelden. Das hat dann für dich zur folge, das neben dem ganzen Papierkram auch noch ggf Gewährleistungsansprüche der Käufer auf dich zukommen

Würde ich nicht zutrauen. Zuerst musst du teile besorgen, die noch ersetzen müssen(stoßstange, bremsen etc.), was richtig viel geld kosten würde. Wenn du nach reperatur wieder verkaufen willst, wirst du nur verluste machen und da du bereits viel geld für reperaturen gesteckt hast gesteckt hast, macht das auch irgendwie keinen sinn

mikekawalec
Fragesteller

Beispiel. Und das kommt tatsächlich öfter vor als man denkt.

Es wird ein Auto verkauft mit nur ner defekten Lima. Das is kein Aufwand und Teile für z. B. VW werden einem ja eh nachgeschmissen. Wird verkauft um 800 Euro. Das Fahrzeug fährt wieder und ist Pickerltüchtig.

Viel mehr interessiert mich aber der Rechtliche Hintergrund

Anson12  16.11.2021, 21:10
@mikekawalec

Trotz allerdings macht man das nur verlust. Angenommen du würdest für 300€ polo schrott kaufen und du müsstest so ca 10000€ für reperaturen einstecken. Da es sich um ein gebrauchtwagen handelt, kannst du nicht mehr als deine reperauturkosten verkaufen.