Darf nur ein Kfz Meister Fahrzeuge reparieren?

8 Antworten

Grob gesagt, ist das richtig. Entscheidend bei einem gewerblichen Reparaturbetrieb ist, dass er in die Handwerksrolle eingetragen ist, was die Anwesenheit eines Meisters, Technikers oder Ingenieurs im Betrieb voraussetzt.

Es gibt jedoch auch jede Menge Ausnahmen, die du hier genau nachlesen kannst:

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/wirtschaftsrecht/gewerberecht/Handwerksrecht/abgrenzunghandwerk/kfz-reparaturen-ohne-meisterbrief/2966144

jloethe  17.10.2019, 15:44

Handwerksrolle muß nicht zwingend sein.. das geht auch ohne Eintrag..

Es gibt Arbeiten, welche ein Meister überwachen oder selbst durchführen muss. Beispielsweise Arbeiten an Bremsen (sicherheitsrelevant).

Es dürfen auch Gesellen und natürlich auch Lehrlinge an Fahrzeugen arbeiten - vom Meister überwacht bzw. die Arbeit entsprechend überprüft.

Mal eben ein Leuchtmittel wechseln oder den Luftfilter tauschen -> anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
jloethe  17.10.2019, 15:43

Die antworten sind im groben fast alle richtig nur fehlt das entscheidende kriterium.. Die Deffinition sagt " gewerbliche Reparaturen an Sicherheitsrelevannten Bauteilen " darf nur von einer Meistergeführten werkstatt den Meister selbst oder seinen erfüllungsgehilfen durchgeführt werden.. der Meister trägt voll umfänglich die verantwortung ... warum meinst du sitzen so Viele meister im Knast ? ich kenne einige die wegen solcher Vorgänge eingefahren sind.. auch weil nur der geselle Mistgemacht hat und der Meister seiner Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachgekommen ist.

Joachim

Ich kenne jemanden, der keine Meisterprüfung absolviert hat, aber eine eigene Werkstatt als 1 - Mann - Betrieb betreibt. Er darf allerdings sicherheitsrelevante Bauteile nicht anrühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst, wenn ein Autoschrauber zu Hause zB als Nebengewerbe bissel was dazu verdienen will?

Zu meiner Zeit war das so, daß ein Geselle nicht einmal selbstständig die Zündkerzen wechseln durfte. Falscher Wärmewert und der Motor hat ggf unschöne Löcher im Kolbenboden......

Also im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit durfte ein Geselle in der Tat so gut wie gar nicht machen, wenn da nicht ein Meister da war, der die Verantwortung per Unterschrift getragen hat. Ob das heute noch so ist...? KA!