Welcher Hersteller ist Nummer Eins in Sachen Supplements?

5 Antworten

Einen Hersteller gibt es nicht. Jeder hält sich für den besten und zielt mit seinem Marketing damit mehr oder weniger darauf ab. Viele Supplements sind komplett oder nahezu identisch und werden sogar teilweise in derselben Fabrik beim Lohnhersteller produziert.

Eine staatliche Prüfung für Nahrungsergänzung gibt es nicht. Sie gehören rein rechtlich gesehen in den Bereich Lebensmittel. Daher gibt es auch kein staatliches Siegel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gibt es nicht. Jede Supplement-Firma hat Produkte in den Reihen, die entweder keinen Sinn machen oder eben nicht nachgewiesen unbedenklich sind.

Laboranalysen sind ebenfalls nur eine Momentaufnahme. 100% Vertrauen kannst du also nie.

Die namhafteste deutsche Firma ist wohl ESN/More

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
Welcher Hersteller ist Nummer Eins in Sachen Supplements?

Das hängt doch vom Supplement ab. Die Stiftung Warentest testet laufend verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Die Testergebnisse findest du hier: https://www.test.de/thema/nahrungsergaenzungsmittel/

Alex

Die Menge macht das Gift.

Da von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln außerhalb einer ärztlichen Diagnose und Empfehlung grundsätzlich abgeraten wird, ist auch grundsätzlich jedes solches Präparat bedenklich. Man kann sich mit diesen Präparaten selbst bei perfekter Herstellung möglicherweise auch schaden.

Das Leben ist immer lebensgefährlich.

Daniel551980  24.05.2023, 12:56

Du kannst auch an Wasser sterben. Ab ca. 12 Liter pro Tag wird es kritsich. Sollte man deshalb waren Wasser zu trinken?... Eher nicht.
An Nahrungsergänzungen ist nachweislich noch nie jemand in Deutschland gestorben. An den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten sind es mehrere Tausend jedes Jahr.
Also die Verhältnismäßigkeit sollte einfach mal stimmen bei deiner Argumentation.
Genauso wie ein Allgemeinmediziner ggf. Werte bestimmen kann, fragt er ja eher nichts zur Ernährung und zum Lebensstil. Daher ist er für Empfehlung von Ergänzung ganz klar die falsche Ansprechperson.
Ernährungswissenschaften ist auch nicht Teil des Humanmedizinstudiums.

Da dürften die Meinungen auseinander gehen. Die FIrma die MEINER MEINUNG nach die Beste ist, muss nicht für jedermann die Beste sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung