Nahrungsergänzungsmittel?

Ich hab Schwarzkümmelöl, Sulforaphan und Gerstengras als Tabletten bestellt.

7 Antworten

Ja, ich kenne mich einigermaßen damit aus.

Schwarzkümmel kommt bei mir mit Kreuz- und Kümmel, o. Fett angeröstet bis sie duften, mit einigen anderen gesunden Zutaten ins Brot.

Nahrungsergänzungsmittel solltest Du nur mit Absprache Deines Arztes nehmen. Viele dieser Angebote sind wirkungslos, einige bei Mangelerscheinungen weit unterdosiert und einige können sogar gesundheitsgefährdend werden.

Nichts davon pauschal.

Nahrungsergänzung ist etwas indivduelles und sollte gezielt eingesetzt werden. Das Hauptaugenmerk bleibt erstmal die Ernährung und der Lebensstil. Wenn es dann noch nicht passt, kann Ergänzung eine Rolle spielen, bleibt aber maximal der Plan B.

Es gibt keine Ergänzungen die für jeden und alle gut sind bzw. positive Auswirkungen haben.

Schwarzkümmelöl kann vor allem bei Heuschnupfen und Pollenallergien positiv wirken. Dazu hat es noch ein paar andere gesundheitliche Vorteile. Einfach nur mal so einnehmen ohne konkretes Ziel oder Bedarf bringt nichts.

Was in Gerstengras und Sulforaphan drin ist, bekommt man auch über eine normale gute Ernährung rein. Vor allem Gemüse, nüsse, Samen, Kerne.

Daher für die meisten Menschen überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 13:04

Und welches hat mehr Vorteile?

Daniel551980  12.04.2024, 13:05
@Inkognito-Fragesteller

Unmöglich eine halbwegs plausible Aussage zu treffen, ohne dich, deinen Lebensstil, deine Ernährung, deinen Alltag usw. zu kennen.

Also schwarzkümmelöl kannst du ganz normal in deiner Küche verwenden zum Kochen und gerstengras z.b für Smoothies. Da die alle aber andere Nährstoffe haben usw kannst du die nicht miteinander vergleichen.

An sich ist das auch kein nahrungsergänzungsmittel sondern superfood. Und das braucht man kein Mensch. Nahrungsergänzungsmittel bräuchte man auch nur wenn man einen nachgewiesenen Mangel an etwas hat. Einzige Ausnahme wären hier Vitamin B12 bei einer reinen veganen Ernährung. Das muss dann supplementiert werden. Alles andere nur wenn auch ein Mangel wirklich vorliegt. Eventuell kann man auch noch Vitamin D supplementieren denn da haben wir halt sehr oft einen Mangel ohne dass wir das überhaupt merken.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 12:59

Ich hab Schwarzkümmelöl, Sulforaphan und Gerstengras als Tabletten bestellt.

Aber welches ist nun das gesündere?

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind am „gesündesten“?

Die, die man nicht braucht weil man sich gesund und ausgewogen ernährt. Eine Supplementierung ist in DE bei normaler Ernährung nicht notwendig.

Leistungs- und Spitzensportler nehmen weniger NEM zu sich wie Hobbysportler, da sie sich von Haus aus gesünder und bewusster ernähren. Auch Dopping ist im Hobby-bereich weiter verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesund sind alle 3, die Frage ist eher für was Du es brauchst?

Das kalt gepresste Schwarzkümmel Öl soll u. a. Verdauungsbeschwerden lindern, Entzündungen und Mikroben hemmen sowie das Immunsystem regulieren. Äußerlich findet das Öl zur Pflege von Haut und Haar sowie bei speziellen Hautproblemen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis Anwendung.

Im Gerstengras finden sich zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Neben den Vitaminen A, B1, B2, B3, B6, B12, C, E und K enthält die Pflanze ebenfalls einen hohen Anteil an Eisen, Zink, Calcium und Magnesium. Aber: Die Konzentration der wertvollen Inhaltsstoffe ist nicht höher als in Obst und Gemüse, erklärt das Bundeszentrum für Ernährung. Wer sich sowieso gesund und ausgeglichen ernährt, muss demnach kein Gerstengras essen. Über die Vorteile von Gerstengras gibt es noch wenige Studien.

Sulforaphan ist ein sekundärer Pflanzenstoff, der nur in bestimmten Gemüsearten vorkommt. Besonders reichlich ist Sulforaphan in Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl enthalten.

Wenn Du dich gesund, abwechslungsreich und saisonal isst und nicht krank bist brauchst Du eigentlich nichts zusätzlich.

🌻👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival