Welcher (ehemalige) deutsche Politiker ist derzeit der größte Wirtschaftsexperte?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Alice Weidel (AfD) 36%
Sigmar Gabriel (SPD) 18%
Robert Habeck (Die Grünen) 16%
Christian Lindner (FDP) 11%
Friedrich Merz (CDU) 9%
Sahra Wagenknecht (BSW) 7%
Marcus Söder (CSU) 2%

5 Antworten

Robert Habeck (Die Grünen)

A N D E R E S !

Merz könnte es, wenn er dann auch das Richtige tun würde !
Da müsst man erst nachforschen - wie er denn so reich
geworden ist - war das seriös, ich habe anderes gehört !

Habeck gibt sich sehr viel Mühe und ich glaube - Er schafft
es mit viel Fleiß !

Alle Anderen stehen nicht zu Diskussion, ganz besonders
nicht die AFD-Weidel oder noch Sarah Wagenknecht .
Also undiskudabel ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RalfKohlrabi  23.11.2023, 17:05

Habeck ist als Wirtschaftsminister ungefähr so gut in seinem Job wie es Lindner oder Merz als Kinderbuchautoren wären.

Alice Weidel (AfD)

Sie studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und schloss 2004 als eine der Jahrgangsbesten ab.[3] Von Juli 2005 bis Juni 2006 arbeitete sie als Analystin im Bereich Vermögensverwaltung bei Goldman Sachs in Frankfurt am Main.[4][5] Anschließend schrieb Weidel eine Doktorarbeit beim Gesundheitsökonomen Peter Oberender an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Bayreuth über die Zukunft des chinesischen Rentensystems; 2011 wurde sie summa cum laude promoviert.[6][5][7][8][9] Die Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung hatte ihre Promotion gefördert.[10] Für ihren Forschungsaufenthalt in China erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Von März 2011 bis Mai 2013 arbeitete Weidel bei Allianz Global Investors Europe in Frankfurt am Main. Nach einer kurzen Station bei Heristo machte sie sich als Unternehmensberaterin selbständig.[4] In dieser Funktion war sie 2015 kurzzeitig für Rocket Internet und das Start-up Foodora tätig.[11][12][13]

Keksdieb86  22.11.2023, 22:52

Kein Wunder, dass Weidel Politik gegen das Volk und für die reichsten 1% machen will. Nur so hat sie es gelernt.

vanOoijen  23.11.2023, 03:26
@Keksdieb86

Allerdings. Bei dem Hintergrund ist klar wohin die Reise geht. Rechtspopulismus ist nur ihr Ticket zur Macht.

Keksdieb86  23.11.2023, 08:54
@vanOoijen
Bei dem Hintergrund ist klar wohin die Reise geht.

Das ist auch klar, wenn man die wirtschaftspolitischen Forderungen der AfD sieht. Dagegen wirkt die FDP wie der marxistische Studentenbund. Um das zu erkennen müsste man diese Forderungen leider auch verstehen...

greenpolitics  23.11.2023, 07:48

Und glaubst du wirklich, dass sie eine erfolgreiche Politik machen kann?
Wenn man an der Macht in der Regierung ist, dann zählen die davorherige Erfolge garnicht. Sowas ist keine Garantie auf erfolgreiche Politik.

Friedrich Merz (CDU)

Ich finde ihn sehr erfahren und wurde ihn von all denen als Chef im Kapitalismus einstellen. Danach käme aber gleich Christian Lindner.

Marcus Söder (CSU)

wenn man nichts zu verlieren hat, ist jede oder jeder die oder der größte Wirtschaftsexperte - mach mal so im eigenen Haus oder eigene Familie, und du kannst Insolvenz anmelden - so gesehen, ist Deutschland eine Pleite Republik

Diesem Gartenstuhl!

Ich traue nicht mal meiner Partei zu, Wirtschaftspolitik machen zu können.

Die befriedigen alle irgendeine Lobby!

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)
Rjinswand  23.11.2023, 09:34

Danke, meine Stimme hat er auch.