Welche Schulklasse war für euch die schwerste?

8 Antworten

6. Klasse.

Da gab es in Niedersachsen lange die sogn. Orientierungsstufe, nach der es (erst) auf die weiter führenden Schulen ging.

Ιn der 5. gabs noch sehr viel Unterricht bei der Klassenlehrerin, in der 6. Fachlehrer und Mathe und Englisch A und B Kurse. Für eine Empfehlung aufs Gymmie brauchte man die in ALLEN Fächern. Auch wenn die Empfehlung nicht verpflichtend war, hab ich xHAs noch mal abgeschrieben, Mappen aufgemöbelt und hart für Klassenarbeiten geübt....ich sag mal: Schweiß&Tränen...

10 Klasse mit Berufsausbildung. Eine sogenannte Berufsklasse. Abwechselnd 4 Wochen Schule,4 Wochen Lehrausbildung. Die Umstellung jedesmal war sehr Belastend. Das war im Osten Deutschlands : Polytechnische Oberschule.

Bei mir tatsächlich auch 6. Klasse Gymnasium.

Davor und danach war irgendwie viel chilliger.

die 12. klasse. aber nur wegen Corona. war in keiner online Vorlesung und musste das jahr wiederholen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte

Gymn 9. - reine Aufholjagd nach wochenlanger Krankheit...