schwerste klasse?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

10-13 40%
8 20%
7 20%
Keins davon 20%
9 0%

11 Antworten

10-13

Weil in der Oberstufe eine ganz andere Lernatmosphäre herrschte und ich meine mich zu erinnern, dass ALLE Lehrer ausgetauscht wurden und die potenziell strenger waren als die Lehrer, die ich in der Mittelstufe hatte. Ich bin in meinem besten Fach, Deutsch, von einer 1 auf eine 3 gerutscht und von Mathe von 2 auf 4. Der Rest ist mehr oder weniger gleich geblieben, aber mit mehr Aufwand und Stress verbunden. Die 12. Klasse fand ich dann aber wieder ganz okay. Die EF und die erste Hälfte der Q1 waren am schwersten/schlimmsten für mich.

Vom Leistungsniveau her waren für mich (Jahrgang 1990) die dritte Klasse (Grundschule) und die achte Klasse (Realschule; hier bin ich für die Achte in der Abstimmung) am schwierigsten, vor allem auch weil jeweils neue Fächer dazu kamen und man in der dritten Klasse anders als zuvor in jedem Fach eine Note bekommen hat. Gerade in Mathematik war die dritte Klasse ein weiter Satz nach vorn, Stichwort schriftliches Rechnen, auch war das Klima allgemein "erwachsener" als in der verspielten ersten und zweiten Klasse, wo es teilweise noch fast kindergartenmäßig vonstatten ging im positiven Sinne z.B. Mathe mit bunten Steckwürfeln und Rechenschieber.. die Dritte war nicht einfach. Aber auch das habe ich alles überlebt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keins davon

Ich fand die 5. Klasse am schwersten. Das lag vor allem daran, dass die Grundschule bei uns sehr einfach war, besonders Mathe und in Englisch wurde außer Zahlen und Farben gar nix gemacht. Und nach dem Übertrittszeugnis hatten wir gar keine Tests mehr geschrieben und hatten auch fast keine Hausaufgaben mehr auf. Die anderen Grundschulen hatten am Ende des Schuljahres zumindest noch Tests geschrieben. Da war dann die 5. Klasse erstmal ein Schock für mich und ich bin sehr schlecht gestartet, weshalb das Zeugnis dementsprechend auch nicht so super war.

Hochphase meiner Pubertät 😂😂😂

Danach wurde es leichter, d.h. auch die schulischen Leistungen verbessern sich bei geringerer Anstrengung.

Keins davon

Bisher keine davon. Ich bin immer gut durch gekommen und habe alles geschafft, so wie es sein soll.

Es gab aber auch die ein oder anderen Aufgaben und Herausforderungen, die schwierig waren. Die gibt's eigentlich öfter.