Schulklassen nach Geschlecht trennen, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil… 77%
Vielleicht ja, vielleicht nein, weil… 15%
Ja, weil… 8%

6 Antworten

Vielleicht ja, vielleicht nein, weil…

Hallo linahamburg040

In manchen Fächern, das hätte schon seine Vorteile, (meiner Meinung nach, kenne mich da nicht so aus). Mädchen und Jungs lernen und entwickeln sich nunmal unterschiedlich und beide haben eigentlich unterschiedliche Bedürfnisse beim Lernen. Jungs sind in ihrer geistigen Entwicklung ganz anders unterwegs als Mädchen.

Was ich aber noch besser finden würde, wäre, dass es nicht eine Mädchen/Jungen Trennung ist, sondern einfach eine Trennung der Lernarten. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, 2 Gruppen, es ist ja eher ein Spektrum. So könnten Jungs und Mädchen selbst entscheiden, welche Lernart besser zu ihnen passt und in diese "Lernart-Gruppe" gehen sie dann. Das ist auch für die Schüler*innen gut, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren/ die divers sind.

Miteinander agieren, austauschen und zusammen arbeiten können sie alle ja in den anderen Fächern. Sie wären ja nur in ein paar Fächern getrennt. Und selbst da können sie sich für die Gruppe entscheiden, in der sie besser lernen. Später, wenn sie älter sind, können sie auch wieder nur alle zusammen unterricht machen, in allen Fächern. Die Lernart Gruppen gäbe es also nicht mehr, sondern nurnoch das "normale schulsystem". Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch für sich frei entscheiden können soll, ob er überhaupt mit anderen zusammen lernen möchte.

Was ist denn deine Meinung zu dem Thema?

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^

Die Frage hat sich seit dieser Woche erledigt. Bekanntlich wurde vorgestern das so genannte Gleichstellungsgesetz im Bundestag verabschiedet. Nun kann jeder Mensch ab einem bestimmten Alter - ich glaube, es ist das 14. Lebensjahr - einmal im Jahr sein biologisches Geschlecht ändern.

Ganz unabhängig von diesem Unsinn und ausgehend vom bisherigen Geschlechterzustand wirst Du für jede Auffassung Studien finden, die die eigene Sichtweise bestätigen.

Ich gebe Dir noch eine weitere Sichtweise: Jeder Mensch sollte sich frei entscheiden können ob er überhaupt mit anderen zusammen lernen möchte und wenn ja, mit welchem Geschlecht. Es sollte ihm auch gestattet sein, seine Wahl von Fall zu Fall zu ändern. Es gibt nämlich Dinge, die bespricht man lieber mit Vertretern des eigenen Geschlechts und bei anderen Themen ist es sinnvoller das andere Geschlecht zu konsultieren.

Gruß Matti

Nein, weil…

Ich sehe keinen Grund die Kinder zu trennen.

Im übrigen kann ich das mit den Toiletten als Argument nicht stehen lassen.. Es gibt mehr als genug Frauen die Toiletten unter aller Sau hinterlassen. Frauentoiletten sind öfter in wirklich ekelhaftem Zustand, egal wie seriös das Umfeld scheint.

Kuhlmann26  14.04.2024, 11:42

Den letzten Satz hat mir mal eine Toilettenpächterin bestätigt. Sie sagte, bei mir sehen Frauentoiletten schlimmer aus als die der Männer.

Aber egal, wenn das diese Woche verabschiedete Gleichstellungsgesetz tatsächlich seine (befürchtete) Wirkung im Alltag entfalten sollte, haben sich getrennte Toiletten sowieso bald erledigt.

Vielleicht ja, vielleicht nein, weil…

Es gibt keine Lösung, die für alle passt. Was in einigen Situationen für Sicherheit sorgt, ist in anderen einfach nur langweilig. Oder sogar extrem unangenehm, wenn man nicht dem vorgegebenen "Geschlechterbild" entspricht.

Da ohnehin Eltern entscheiden, welche Schule ein Kind besucht, sollte man denen, die ohne Mitspracherecht irgendwo hinverfrachtet werden, wenigstens ein möglichst "offenes" Umfeld bieten.

Nein, weil…
  1. ...sich alle diversen Leute (oder Leute, die plötzlich zum Mädchen werden und wieder andersrum) beschweren und ständig die Schule wechseln würden.
  2. ...(Bei Heterosexuellen) häufig Beziehungen entstehen
  3. ...so eine Hemmschwelle erzeugt wird, die dafür sorgt, dass man sich nicht mehr so traut mit dem anderen Geschlecht zu sprechen.
  4. ...sich die Geschlechter gegenseitig ein bisschen runterbringen. (Ich will keine Stereotypen unterstützen aber es ist halt so) auf den Mädchenschulen wäre nur Rumgezicke und Geschrei und auf den Jungsschulen wären nur Assis und Schlägereien.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium