Schulklassen nach Geschlecht trennen, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil… 77%
Vielleicht ja, vielleicht nein, weil… 15%
Ja, weil… 8%

6 Antworten

Vielleicht ja, vielleicht nein, weil…

Hallo linahamburg040

In manchen Fächern, das hätte schon seine Vorteile, (meiner Meinung nach, kenne mich da nicht so aus). Mädchen und Jungs lernen und entwickeln sich nunmal unterschiedlich und beide haben eigentlich unterschiedliche Bedürfnisse beim Lernen. Jungs sind in ihrer geistigen Entwicklung ganz anders unterwegs als Mädchen.

Was ich aber noch besser finden würde, wäre, dass es nicht eine Mädchen/Jungen Trennung ist, sondern einfach eine Trennung der Lernarten. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, 2 Gruppen, es ist ja eher ein Spektrum. So könnten Jungs und Mädchen selbst entscheiden, welche Lernart besser zu ihnen passt und in diese "Lernart-Gruppe" gehen sie dann. Das ist auch für die Schüler*innen gut, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren/ die divers sind.

Miteinander agieren, austauschen und zusammen arbeiten können sie alle ja in den anderen Fächern. Sie wären ja nur in ein paar Fächern getrennt. Und selbst da können sie sich für die Gruppe entscheiden, in der sie besser lernen. Später, wenn sie älter sind, können sie auch wieder nur alle zusammen unterricht machen, in allen Fächern. Die Lernart Gruppen gäbe es also nicht mehr, sondern nurnoch das "normale schulsystem". Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch für sich frei entscheiden können soll, ob er überhaupt mit anderen zusammen lernen möchte.

Was ist denn deine Meinung zu dem Thema?

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^