Nur noch Gesamtschule?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein wäre schlecht 72%
Ja wäre gut 17%
... 11%

9 Antworten

Könnte gut sein, kommt auf den Lehrplan an. Leider wird das Wichtigste nicht unterrichtet.

Nein wäre schlecht

Die Überlegenheit der Gesamtschulen wird ja bereits dadurch eindrucksvoll bewiesen, dass die Länder mit IGS bei Studien wie PISA immer mit Abstand die vordersten Plätze belegen.

Während Länder mit gegliederten Schulsystemen ganz am Ende der Liste zu finden sind.

Oh, wait...!

...

Es fragt sich, für wen das gut sein soll.
In NRW ist man dabei, Hauptschulen zu schließen und zusätzlich zu den Gesamtschulen Sekundarschulen aufzubauen, die bis zur 10. Klasse gehen.
Wer weitergehen will, kann das auf der Gesamtschule oder auch dem Gymnasium tun.

Gymnasien bleiben in NRW bestehen.

In einer gesamt Schule sind alle Schulformen nur eben getrennt. Also da werden Schüler nicht alle zusammen unterrichtet. Zumindest hier in Hessen in meiner Stadt. Also es gibt dort Gymnasium, Realschule udn Haupt aber eben in einem Gebäude

...

Die IGS sowie die Sekundarschulen in NRW sind doch nur ein Ersatz für die Hauptschulen und keineswegs das, wozu sie einst gedacht waren. Das kann auch nicht funktionieren, solange die Gymnasien noch parallel existieren.

Ich wäre für eine kooperative Sekundarschule für alle mit zweijähriger Orientierungsphase. Erst danach wird aus den Hauptschul-, den Realschul- und den Gymnasialezweig verteilt, wobei zwischen den Zweigen aber eine sehr hohe Durchlässigkeit existiert.

Fürs Abitur gibt es dann nur noch Oberstufenzentren, für welche sich die Sekundarschüler aber erst mal qualifizieren müssten. Das klassische Bildungsbürgergymnasium mit seinen Durchschleifeffekten würde ich komplett zerschlagen. Das ist aber wegen dem Philogenverband und der Bertelsmann-Stiftung in Deutschland derzeit nicht machbar, fürchte ich.