Warum stirbt die Hauptschule aus?

9 Antworten

Bleib auf der Hauptschule, mach einen guten Abschluss. Du hast dann solides Wissen und kannst später immer noch entscheiden, ob du eine Ausbildung machen willst oder weiterlernen. Unser Bildungssytem ist offen! Und ein guter HSA Abschluss ist 2000 x besser als ein schlechter Reslschulabschluss oder ein GymnasiumBesuch ohne Abitur! Alles Gute!

Hauptschulen haben halt einen schlechten Ruf und daher haben sie es schwieriger, dann eine Ausbildung zu finden. Kinder auf der Gesamtschule, die mit Hauptschulabschluss abgehen, sind aber auch nicht schlauer als andere Hauptschueler. Und weiterhin bezieht sich das auch nur auf das schulische Lernen. Nicht jeder ist halt ein Dichter und Denker und bei uns in der Schule wird leider der handwerkliche Bereich gar nicht wirklich gefoerdert und beruecksichtigt. Ein Hauptschueler kann daher vielleicht kein Mathematikprofessor werden, aber dafuer ein begnadeter Handwerker. Jeder Mensch hat andere Talente und keiner ist dumm, nur weil seine Staerken eben woanders liegen als bei Deutsch und Mathe.

Das kannst du auch deinen Nachbarsjungs sagen, "dumm ist, wer dummes sagt" und das sind die und nicht du.

Mach daher deine schulische Ausbildung fertig und je nach Talent, kannst du auch auf anderen Schulformen (Berufsfachschule z.B) die 10. Klasse machen oder aber in Handwerk eine Ausbildung machen, je nach Talenten. Und lass dich nicht verunsichern von anderen. Geh einfach deinen Weg.

Mein Sohn war zwar auf der Gesamtschule, hat dort aber auch die Versetzung in die 10. Klasse aufgrund schlechter Leistungen nicht geschafft. Er ging dann 2 Jahre auf die Berufsfachschule mit Schwerpunkt Computer, weil ihm zwar Deutsch und Fremdsprachen nicht lagen, aber Mathe und Physik und er sich fuer Computer interessierte. Dort hat er dann die Mittlere Reife gemacht, an der Gesamtschule haette er das nicht geschafft. Aber dort gab es eben mehr Faecher, die ihm lagen. Diese Schulen gibt es in verschiedenen Fachbereichen. Und danach hat er eine handwerkliche Ausbildung gemacht mit super Abschluss und macht nun eine Weiterbildung zum Techniker.

Nur weil man in der allgemeinen Schule nicht der Oberhammer ist, heisst das nicht, dass man nichts kann und auch nicht, dass man dumm ist.

Mittlerweile ist der Ruf der Hauptschule ziemlich negativ eingestellt...viele Leute denken, dass dort nur die Kiffer usw. sind.

Liberal17
Fragesteller

ja aber hauptschule soll ja eigentlich für die leistungsschwachen sein...

00Demokrat00  19.04.2015, 10:06
@Liberal17

Wenn du dich an deiner Schule wohl fühlst und "nur" den Hauptschulabschluss machen möchtest sehe ich kein Problem an der Schule zubleiben. Es war lediglich ein Grund warum viele die HS meiden.

Mismid  19.04.2015, 11:14
@Zumverzweifeln

nein! Studieren muß man weder nach einer Realschule noch nach einem Gymnasium. Die meisten Lehrberufe wird man mit Hauptschulabschluß gar nicht machen können!

Warum Wechseln wenn du keine Probleme hast.

Hauptschulen sterben nicht aus die Eltern überschätzen ihre Kinder nun weil die Grundschulempfehlung fehlt und schicken sie auf eine zu hohe Schule dementsprechend scheitern sie dort und müssen wechseln.

Das Problem ist aber auch einfach das zu wenig Kinder nachkommen, da demographischer Wandel

Außerdem kann man nach der Hauptschule immer noch Realschule machen oder sogar Abi

Liberal17
Fragesteller

also Hauptschüler bleiben?

joshka  19.04.2015, 10:55
@Liberal17

Ja du kannst nach deinem Hauptschulabschluss immer noch weiter machen

Das Problem ist, dass das dreigliedrige Schulsystem im Prinzip überholt ist und gleichzeitig das Bildungsbürgertum das Gymnasium mit allen Mitteln verteidigt.

Bleibt also nur Haupt- und Realschulen zu Sekundarschulen zusammenzufassen und gleichzeitig für wesentlich mehr Durchlässigkeit vom und zum Gymnasium zu sorgen. Die Zentralprüfung für den mittleren Schulabschluss sollte auch für Gymnasiasten obligatorisch sein.

Liberal17
Fragesteller

Also ein zweigliedriges System