Gesamtschulen schlimmer als Hauptschulen?
Guten Abend, eins mal vorweg, ich hatte in der Grundschule schlechte Noten, wollte nicht auf die Gesamtschule da es eine Ganztagsschule war/ ist. Also musste ich zur Hauptschule. Mit der Zeit wurde die Schule immer kleiner (mein Jahrgang war noch dreizügig), mittlerweile gibts nur noch eine Klasse. Wenn man Glück hat über 20 Schüler. Die Gesamtschule ist 6 mal größer als die Hauptschule (Schülerzahlen). Und was ich für Geschichten schon gehört habe...... schmeißen da mit Stühlen und Bänken herrum usw. Auf meiner hauptschule wird auch viel Sch... gebaut, aber es ist höchsten die selbe Liga. Warum hat dann die Gesamtschule einen guten Ruf und die Hauptschule einen miserabelen? Als Hauptschüler kann ich auch in der 10. mittlere Reife machen, von dahher ist das System identisch, nur die Hauptschule geht nur bis zur 10. Klasse. Sonst sehe ich keine Unterschiede.
3 Antworten
Eigentlich brauchen wir diese vielen unterschiedlichen Schultypen gar nicht, sondern nur noch zwei: zum eine Sekundarschule bis Klasse 10 mit völliger (leistungsabhängiger) Durchlässigkeit zwischen 3 verschiedenen Anspruchsniveaus, sowie Oberstufenzentren welche die gymnasiale Oberstufe und die Berufsfachschulen zusammenfasst.
Das wird aber in Deutschland so niemals kommen, da i.d.R. immer die Bildungsbürger (parteiunabhängig) an den Hebeln der Macht sitzen werden und somit das Gymnasium völlig unantastbar bleiben wird.
Ich glaube Schulen sind primär dazu da, um Menschen zu selektieren - also die Nieten zu erkennen. Das Meiste was man da lernt vergisst man später zu 100%.
Hey, Der Grund, dass Gesamtschulen einen besseren Ruf haben ist, dass du da ein Abitur machen kannst und man so mit den besten Abschluss macht, somit kannst du so zu sagen jeden Beruf machen ( das ist jetzt nur grob gemeint ) Somit bekommt man auch Berufe die besser bezahlt werden, mit einem Hauptschul ab schluss kannst du nicht jedem Beruf er lernen und die sind schlecht bezahlt, mit Fleiß kann man auch bei einer Hauptschule realabschluss machem, da musst du dich aber richtig bemühen. Außerdem verstehen Grundschüler den Ernst der Lage nicht, was lernen Betrifft somit hast du auf der Gesamtschule eine 2. Chance Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Ich ziehe Fazit xD
Gesamtschule gleich man hat Aufstieg Möglichkeiten
Hauptschule gleich man macht seinen Abschluss
Wenn Ichs richtig verstanden hab