Ist Realschule besser oder Gesamtschule?

2 Antworten

Gesamtschule bietet den Vorteil, dass du dort, sofern man eine Oberstufe hat (was idR der Fall ist) direkt Abi machen kann ohne zu wechseln. GS sind aber sehr beliebt und es wird nur eine begrenzte Anzahl an neuen Schülern in der Oberstufe angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Gesamtschule gab's damals bei mir nicht. Hab Realschule gemacht und bin dann auch wg. guter Noten in die Oberstufe. Erstmal von Mathe 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Wird aber wieder besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung