Wieso gehen so wenige Leute auf Realschulen?

6 Antworten

Dein Eindruck scheint nicht richtig (jedenfalls nicht, was Bayern betrifft), denn:

In Bayern ist die sechsstufige Realschule (R6) die Regelschule. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Das Bildungsangebot der Realschule richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind und gleichzeitig praktische Fähigkeiten und Neigungen haben.
Die Bayerische Realschule vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie bietet drei Ausbildungsrichtungen an, die sog. Wahlpflichtfächergruppen. Diese setzen ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte.
Nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung verleiht sie den Realschulabschluss

Quelle: https://www.realschulebayern.de/realschule/

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/realschule.html

Renate2804  24.10.2022, 17:02

Top Antwort. Ich lebe nämlich auch in Bayern.

Renate2804  24.10.2022, 17:09
@sexy1111

Ja, ich bin eine Zugereiste aus Hessen. Fühle mich aber hier pudelwohl. Und dasSternchen700 fühlt sich bei mir ebenfalls wohl, denn sie kommt jede freie Minute, wenn es der Geschäftsplan zulässt, zu mir. An Weihnachten sehen wir uns schon wieder.❤️

Wenn jemand das Gymnasium nicht schafft, gehen die meisten auf die Gesamtschule. Aber wieso? Man kann doch auf die Realschule gehen, da ist es besser und man hat noch Chance auf Abitur.

Eine Antwort auf diese Frage scheint sich hier zu finden:

Wenn das Gymnasium nicht geschafft wird, gehen die meisten auf ein Berufskolleg.
Und nach der Grundschule gehen die meisten auf ein Gymnasium, da du dort nach dem Abi viel mehr Möglichkeiten hast als wenn du Realschulabschluss hast

spongebobbel006
Fragesteller

Mit einem qualifizierten realabschluss kannst du auch Abi machen aufm gym

Simon1260  23.10.2022, 14:48
@spongebobbel006

Ja aber das ist doof wenn man dann nocheinmal Schule wechseln muss und in deinem Lebenslauf steht ja trotzdem Realschule. Außerdem kannst du Realschulabschluss genauso auf dem Gymnasium machen. Gymnasium ist auch die Arbeitsatmosphäre entspannter weil nicht so viele „Störende“ Kinder meistens da sind. Außerdem sind die Angebote seien es AGs und so weiter einfach auf einem Gymnasium besser. Hinzu kommt, dass es weniger Realschulen gibt und diese dann auch nicht wirklich schön sind. Unsere hier bei uns ist zum Beispiel ziemlich runtergekommen

Verstehe ich voll und ganz. Ich ging in den 80er Jahren auf eine Realschule (weil meine Eltern das wollten) und weiß bis heute nicht warum. Sehr viel Stoff in kurzer Zeit (war bei uns vierjährig), keine Chance auf Studium und bei den Ausbildungsberufen schlechtere Chancen als Hauptschüler, da oft nur auf die Noten geguckt wurde. Vermutlich hat sich bis heute daran nicht so viel geändert. Schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Anscheinend gibt es auch viele Schüler, die einmal einen Lehrberuf absolvieren wollen, bei dem ein Hauptschulzeugnis ausreichend ist, und Gynasiasten streben einmal ein Studium an.

Wie so oft in der Gesellschaft fehlt es am Mittelweg, dem Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.