In welche Schulformen wird am meisten gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Alle Schulformen möglich 56%
Hauptschule 30%
Gymnasium 7%
Realschule 5%
Waldorfschule 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Schulformen möglich

Überall gibt es Mobbing, aber die Arten sind unterschiedlich. Von Leuten auf der Gesamtschule hört man eher physische oder direkte Gewalt/Mobbingerfahrungen. Also Schlägereien oder direkte Beleidigungen. Gymnasien sind da anders, hier wird man im Untergrund, hinter dem Rücken gemobbt und es gibt stark elitäre Verhaltensweisen. Denke man muss da für sich selbst einstufen, ob physisch oder psychisch schlimmer ist, oder inwiefern das verbunden ist.

Gymnasium

Dort, wo die Konkurrenz am größten ist, was sich aber nicht unbedingt an der Schulform festlegen lässt. Aber am Gym ist es eigentlich am wahrscheinlichsten, wie dann auch in konkurrenzstarken Studiengängen, wie bspw. Medizin und Facharztausbildungen oder auch in eingigen Berufen, wo nach Leistung gezahlt/gefeuert wird. Nur unterliegen bspw. Gymnasien und Medizinstudium/Arztsein einem gewissen Standesdünkel, sodass dies weniger thematisiert wird, da die Entscheider implizit eine höhere gesellschaftliche Glaubwürdigkeit besitzen. Das zeigt auch der Eindruck, dass es an Hauptschulen am häufigsten wäre, was nicht zuletzt an einem medialen Fokus auf "Elendsdokumentationen" über soziale Brennpunktviertel in Deutschland liefen dürfte. Was schlicht daran liegt, dass es einfacher ist, nach unten als nach oben zu spucken.

Alle Schulformen möglich

Ich war auf gefühlt jeder Schule und das ist überall so

Der einzige unterschied ist, dass man in Haupt- und Realschulen andere oft mit der Faust zerfickt und in Gymnasien dissen die Leute dich halt mehr mit ihrem Snob Gehabe, aber dafür gibt es kaum Schlägereien

Alle Schulformen möglich

Natürlich kann es Tendenzen geben, aber grundsätzlich findet man in allen Schulformen das gleiche Kernproblem vor: pubertäre Kinder

Weisskuchen  13.07.2022, 08:46
aber grundsätzlich findet man in allen Schulformen das gleiche Kernproblem vor: pubertäre Kinder

Beginnt Mobbing nicht schon vor der Pubertät?

Realschule

Bin auf der Realschule gemobbt wurden bis zu meinem Abschluss.

Bin jetzt auf dem Gymnasium und da bin ich noch nie mit Mobbing konfrontiert worden.

Realschule war einfach anders assi

schengschapeng  14.07.2022, 08:21

Wie bist du gemobbt worden?

moonjosart  14.07.2022, 15:52
@schengschapeng

Ich wüsste trotzdem nicht, warum die Art des Mobbings dafür relevant ist & ich bin auch nicht daran interessiert, breitzutreten, was mir damals alles angetan wurde & mich beinahe in den Selbstmord getrieben hat.