Welche Partei würdet ihr denn heute wählen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

AFD 35%
CDU/CSU 23%
Die Grünen 20%
SPD 12%
Die Linke 9%
FDP 2%

3 Antworten

SPD

Wei ich keine andere Partei zur Zeit sehe, die es besser machen
würde.
Einige sogar mit zu starken Rechtsruck, statt dagegen zu arbeiten.
Ist für mich die größte Dummheit und ich hoffe möglichst bald
eine Erleuchtung kommt.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CDU/CSU

Ich bin eigentlich kein CDU-Wähler, aber im Moment bleibt mir nichts anderes übrig.

Sorry, aber seit die Mauer unten ist funktioniert das Vielparteiensystem nicht mehr. Jeder Hansel gründet eine Partei (freie Wähler, Piraten, jetzt noch Wagenknecht usw..) und die Leute wählen diese aus Protest, oder Linke oder AfD. Dazu versucht Russland immer mehr Einfluss zu nehmen um die Wähler zu spalten um unser System zu destabilisieren – wahrscheinlich mit Erfolg. Den Leuten ist wohl billiges Gas wichtiger als Europas stabilität.

Genau das ist unser Problem in Deutschland. Die Leute wählen keine "großen" Volksparteien mehr wie früher. Da gabs CDU und FDP oder SPD und Grüne über 50% – fertig.

Heute sitzen die Parteien irgendwie zusammengewürfelt am Tisch und alles wird monatelang diskutiert und am Ende kommen schwache Kompromisse dabei heraus. Merkel hatte noch die Fähigkeit, das irgendwie über die Bühne zu bringen, aber seit Scholz und der Ampel wird das ganze Ausmaß dieser politischen Katastrophe sichtbar. Unfähige Politiker sitzen mittlerweile im Kabinett und Deutschland wird immer schwächer. Vor Allem auch außenpolitisch.

Keine der oben genannten.

Würde ich Wählen müssen, dann noch am ehersten die Grünen.

Wirklich glücklich wäre ich damit aber auch nicht.

Ich verschenke lieber meine Stimme an eine Kleinpartei.