Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

AFD 28%
Bündnis 90 Die Grünen 26%
SPD 23%
Andere Partei 12%
CDU/CSU 4%
FDP 4%
Die Linke 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

Vernünftig, ausgewogen, demokratisch, rechtsstaatlich.

AFD

Ist reichlich, hier, bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
AFD

Das einzig wahre, Die Basis und Dritter Weg leider zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AFD

Alle selbsternannten " demokratischen Parteien " diskutieren über Rechts und deren Abschaffung. Eine begründete Diskussion über " richtig oder falsch " gibt es nicht.

Zudem ist das die einzige Möglichkeit, eine grüne Regierungsbeteiligung zu verhindern.

SPD

Erststimme ist Kanzlerstimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Schnoofy  17.03.2024, 11:33
Erststimme ist Kanzlerstimme.

Das verstehe ich nicht.

Mit der Erststimme wählt man den Wahlkreiskandidaten.

Über die Zusammensetzung des Bundestages entscheidet die Zweitstimme.

vanOoijen  17.03.2024, 11:36
@Schnoofy

Ja, aber in meiner Stadt hat man mit der Erststimme realistisch nur die Wahl zwischen SPD und CDU.

Und wenn die SPD hier das Direktmandat holt ist es wahrscheinlicher dass Scholz Kanzler bleibt als wenn der Kandidat von der CDU es holt. Denn Fritze Merz will ich nicht.

lazyjo  17.03.2024, 13:56

Bei so viel Fachwissen braucht man bei der nächsten Bundestagswahl ja keine Sorgen zu haben !