Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Welche Koalitionspartner würde das BSW bevorzugen und welche Parteien sind für das BSW ein absolutes Tabu, um mit ihnen eine Koalitionsregierung zu bilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PlueschTiger  22.03.2024, 12:38

CDU/CSU macht für mich wenig Sinn, ich mein wenn dem Kandidat hier die Linke nicht mehr zusagte, muss sie ja nicht mehr Links genug gewesen sein, leider bleibt er Details schuldig. Union wäre von der Ausrichtung der Politik wohl das absolute Gegenteil. Wenn ich mir das Desaster Ampel ansehe, was wir sicher der FDP zu verdanken haben, und SPD + Grüne sind eher gemäßigte Parteien, dann sehe ich da eher arge Schwierigkeiten bei BSW+Union.

Ich denke, daß sich das BSW ja eigentlich nur der SPD als Koalitionspartner anbieten kann.

Die SPD hat mehr Überschneidungspunkte mit dem BSW, als alle anderen Parteien es mit dem BSW haben können.

Logischerweise, denn die Sozialpolitik ist bei Beiden ja angeblich das "A" und "O"!

Das sehen die Protagonisten zwar momentan anders, aber das ist ja wohl eher der momentanen politischen Korrektheit geschuldet...

Mit Wem sonst könnte das BSW noch koalieren außer mit der SPD?? Da ist keiner! Punkt.

Außer im tiefen osten wird der sog. BSW keine nennenswerte Bedeutung erlangen und dort wo es anders ist, steht er einer starken AfD gegenüber, da fragt sich, wie die Konstellation genau sei wird und was überhaupt möglich ist.