Welche Energiequelle ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Regenerative Energie (Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, …) 59%
Kernenergie (Kernfusion, Kernspaltung) 34%
Fossile Energie (Kohle, Erdgas, Erdöl, …) 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kernenergie (Kernfusion, Kernspaltung)

Weil es am meisten abwirft und am saubersten ist. Einfach logisch nachdenken.

''MIMIMI, was redest du denn daaa?!?!?! Schau mal, was in Tschernobyl und Fukshima passiert ist!

Ein mal ein tsunami und ein mal ein mal dämliche Architekten. das sind die 2 Ursachen, erstmal schlau machen bevor man so einen dämlichen schmarn von sich gibt.

Ein Kernkraftwerk ist nicht gefährlich, sondern die wohlmöglich sicherste Einrichtung auf diesem Planeten. Wenn man aber so inkompetent dämlich ist und diese neben dem Meer baut oder dämliche Architekten hat, dann hast du den Salat.

,,MIMIMIM, aber ganze Atommüll ist für die Umwelt schädlich!!!'

Gegen Atommüll gibt es Bakterien. Genannt Geobacter Metallireducens. Einfach forschen, Milliarden Gelder investieren und schon hast du Recyceling.

DreiGegengifts  12.12.2023, 22:19

Kernkraft ist ein Pulverfass. Das hat keine Zukunft. Die Endlagerfrage ist und bleibt ungelöst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Menschheit ein strahlender Gruß ihrer Vorfahren um die Ohren fliegt.

MenschDNA  12.12.2023, 22:21
@DreiGegengifts

Pulverfass? Ein Kernkraftwerk ist in der gesamte Menschheitsgeschichte noch NIE aufgrund des eigentlichen Prozesses in die Luft geflogen. Wie ich bereits ausgeführt habe ausschließlich aufgrund von äußeren Einflüssen und selbst das wäre ganz einfach vermeidbar gewesen, wenn man nicht so dämliche Architekten und Ingeniruere hätte. Und das waren nur 2x. Von all den Hunderten.

Und für die Lagerung, wie gesagt investiert in die Forschung bezüglich dieser Bakterien.

Etain9876  12.12.2023, 22:46
@DreiGegengifts

Kernkraft hat keine Zukunft? 😂 Die Zukunft ist Kernfusion, also Kernkraft. Flatterstrom ist nur ein Zwischenschritt.

ioesh  13.12.2023, 01:40
am meisten

in Relation wozu? Platz, Gebäude, Geld?

letzteres jedenfalls definitiv nicht

Harrass  13.12.2023, 17:24

Diese Bakterien können das nur aufnehmen, nicht nutzen.

Aber der BN-800 läuft seit 10 Jahren, der kann das verbrauchen.

Regenerative Energie (Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, …)

Sonnenenergie ist CO2 neutral und sicher. Und z. T. kann man sie auch nutzen, ohne am Stromnetz angeschlossen zu sein.

Kernenergie ist zwar auch umweltfreundlich, aber nur so lange es keine Unfälle gibt. Dass die Atomkraftwerke wirklich so sicher sind, wie es immer heißt, glaube ich nicht.

Kernenergie (Kernfusion, Kernspaltung)

Da es die einzige ist, die an 365 Tagen zu 24 Stunden fast "CO2 freien Strom" erzeugen kann.

Kernenergie (Kernfusion, Kernspaltung)

Kernfusion - schließlich funktioniert damit das Weltall.

Bis dahin sind regenerative Energien sicher anzustreben - sie müssen aber Menge, Grundversorgung, Dauerhaftigkeit und Gleichzeitigkeit darstellen.

Bis dahin wäre m.E. eine temporäre Nutzung der Kernspaltung der richtige Weg.

Regenerative Energie (Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, …)

Natürlich regenerative Energien. Sie gehen uns nicht aus solange sich die Erde dreht und sie produzieren keine Abgase oder radioaktiven Müll.