Welche Eigenschaften muss ein Lehrer / Professor haben, um euch für sein Fach begeistern zu können?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Begeisterungsfähig… 45%
Anderes… 25%
Experte in seinem Fach… 15%
Unterstützend… 15%
Motiviert… 0%
Lobend… 0%
Interaktiv… 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Experte in seinem Fach…

Also mich hat persönlich das am meisten begeistert.

Mein Mathelehrer, Doktor der Mathematik, ist ganz ehrlich so ziemlich das Gegenteil von dem was ein Lehrer (meines Erachtens nach) sein soll.

Er kann sich eigentlich garnicht durchsetzen.

Begeisterungsfähigkeit absolute Fehlanzeige.

Und sein Auftreten ist doch recht zurückhaltend.

Wäre meine Klasse nicht an sich schon eine Recht nette Klasse würde der Lehrer gnadenlos untergehen.

Aber eine Sache muss man im lassen, mit welcher Begeisterung und Liebe er für Mathe hat ist wirklich unglaublich. Es ist jetzt nicht so das es uns dann wirklich mitreißt, sein Unterricht wirkt mehr wie eine Vorlesung als wirklichen Unterricht aber seine Liebe für Mathe merkt man deutlich an.

Bei uns gibt es den schon den Scherz dass, niemand so eine Liebe zu etwas entfinden kann wie er zu Mathe.

2001Jasmin
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung !🔆

Anderes…

Irgendwie alles zusammen. Mein Lieblingsprofessor ist bis heute mein Physik Professor, ich bin zwar schon an einer Eliteschule für Chemie, allerdings hat er mich noch mehr dazu motiviert mein Wissen in der Naturwissenschaften noch mehr zu vertiefen.

Dieser Professor geht in die Klasse und erzählt einem interaktiv kinderleicht die Gesetze der Physik, sodass es wirklich jeder, mit etwas Grips, versteht. Außerdem hat er tatsächlich einen Doktor in Physik, daher ist er ebenfalls ein Experte in seinem Gebiet. Das ist an unserer Schule zwar logischerweise Pflicht, an vielen anderen Schulen logischerweise jedoch nicht.

Außerdem motiviert er durch Lob seine Schüler. Diese Schule schließt mit einem Ingenieurstitel ab, da dieser jedoch nur in Österreich existiert, hat man danach jedoch international einen Bachelor. Er lobt uns also sogesehen, in dem er zu den wirklich Intelligenten des Öfteren sagt, dass diese bestimmt hervorragende Arbeit in der Wissenschaft leisten werden und sowas.

2001Jasmin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich zu hören, dass dein Professor dich motivieren konnte.

Von Experte paulklaus bestätigt
Anderes…

Alle genannten. Er sollte vor allem auch menschlich und umgänglich sein und wissen, wie man den Unterrichtsstoff interessant und spannend gestaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
2001Jasmin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das sehe ich genauso.

Anderes…

Er braucht Verständnis für mich und meine Art, er muss mich lesen und entsprechend (re)agieren können

Darüber hinaus muss ich sehen, das er sein Fach leidenschaftlich liebt, lebt und verkörpert. Es muss ihn ausmachen, sein Fach muss ihn ausmachen. Er hat ein bisschen was von einem fanatischen Coach, ein Antreiber auch

Als Mathematiker beispielsweise ist er am besten selbst eine Zahl mit Gliedmaßen und Augen

Du verstehst schon

Sein Fach ist sein Fetisch, er muss sein Fach schmecken, liebkosen, verschlingen und viele weitere kleine Fächer ma - Das reicht erstmal

Er atmet sein Fach

Begeisterungsfähig…

Ein Lehrer kann der größte Experte in seinem Fach sein; solange er die Schüler für sein Fach nicht interessieren bis begeistern kann, ist er meiner Meinung nach nicht das Ideal eines Pädagogen.

Natürlich seien dabei Kriterien wie "unterstützend / motivierend / interaktiv" nicht ausgeklammert.

pk, 42 Jahre lang GERN, STRESSFREI Lehrer gewesen - bis zum Alter von 69 (!!) Jahren