Welche dieser mittelalterliche Hinrichtungsformen findet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Fleischreißen bei gleichzeitiger Versorgung der Wunden 37%
lebendig begraben 32%
Von Pferden auseinandergezogen werden 20%
Scheiterhaufen 10%
Ertränken 2%
Geköpft werden 0%
Gehängt werden 0%

17 Antworten

Scaphismus
Die Art dieser Todes- und Bestrafungsform ist wie folgt: Man nimmt zwei Mulden von gleicher Form und Größe, legt in die eine den zu bestrafenden Verbrecher auf den Rücken, dann deckt man sie mit der anderen ab, wobei Kopf, Hände und Füße noch herausschauen, der übrige Körper aber fest eingeschlossen ist. Man bietet dem Delinquenten Speisen an und zwingt ihn gegen den eigenen Willen zu essen, indem man ihm mit scharfem Werkzeug gegen die Augen stößt. Während des Essens wird er mit einer Mischung aus Milch und Honig überzogen, die nicht nur in seinen Mund, sondern auf das ganze Gesicht gegossen wird. Anschließend dreht man sein Gesicht ständig zur Sonne hin, das bald vollständig von einer Unmenge an Fliegen bedeckt wird, die sich dort niederlassen. Innerhalb der Becken verrichtet er seine Notdurft, wie das alle tun müssen, die gegessen und getrunken haben. Ungeziefer und Würmer entstehen aus den verfaulenden Exkrementen, kriechen in seine Körperöffnungen, und so wird sein Körper von innen her aufgefressen. Sobald der Mann offensichtlich tot ist, wird die obere Schale abgenommen, und man sieht das zersetzte Fleisch; Schwärme dieser ekelhaften Kreaturen tun sich daran gütlich und zwar allmählich bis in die Eingeweide hinein. Auf diese Weise verstarb Mithridates, nachdem er siebzehn Tage gelitten hatte.“

quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scaphismus

Avatarez2
Fragesteller

Würg, erinnert mich an diesen sardinischen Ekelkäse.

Mikaru808  11.05.2022, 11:45
@Avatarez2

Das muss ja ein echter scheiß käse sein wenn dich das daran erinnert xD

Fleischreißen bei gleichzeitiger Versorgung der Wunden

Habe mir die Mühe gemacht zu schauen wie sie das im Mittelalter genau gemacht haben mit all ihren Foltermethoden. Entschieden habe ich mich persönlich für das Fleischreißen, weil das sich am längsten hinzog. Bei den anderen konnte man schneller die Gnade des Todes bekommen:

Lebendig begraben:

Bei dieser Hinrichtungsart wurde der Täter lebendig und gefesselt in eine am Galgen ausgehobene Grube gelegt und diese über ihm zugeschüttet. Um eine Wiederkehr des Gerichteten zu erschweren, legte man ihn, wie bei einem Selbstmörder, mit dem Gesicht nach unten und häufte über seinem Grab Dornengestrüpp auf.

Scheiterhaufen:

Die Hinrichtung durch Feuer wurde örtlich und auch nach dem Tatbestand unterschiedlich durchgeführt. Zum einen wurde der Delinquent mit gebundenen Gliedern auf einen Scheiterhaufen gelegt, zum anderen an einen Pfahl festgebunden und das Feuer um ihn herum gelegt. Zum dritten wurde er auf einer Leiter angebunden, hochgestellt und mit der Leiter in den vollauflodernden Scheiterhaufen gestoßen. Besondere Gnadenerweise waren beim Verbrennen wenn der Scharfrichter den Verurteilten heimlich erdrosselte, erstach oder ihm beim Verbrennen ein Säckchen Schießpulver um den Hals band.

Von Pferden auseinandergezogen werden:

Wohl bekannter ist jedoch die Art, bei der Arme und Beine des Verurteilten an den Schweif von Pferden gebunden und diese dann auseinander getrieben wurden. Hierbei wurde der Delinquent buchstäblich zerrissen. Im Mittelalter und der Neuzeit wurde diese Strafe aber fast immer erst nach vorheriger Tötung des Verurteilten vollzogen.

Ertränken:

Das Ertränken ist nicht nur eine Foltermethode, sondern wurde auch für Hinrichtungen verwendet. Beim Foltern durch Ertränken gab es verschiedene Arten. Der Verdächtige konnte gefesselt an einem Seil ins Wasser getaucht werden oder in einem Käfig hinuntergelassen werden. Nach einiger Zeit im Wasser wurde er wieder heraufgeholt und erhielt die Möglichkeit ein Geständnis abzulegen.

Wasserprobe, dem sog. Hexenbad, wurde die verdächtigte Person ins Wasser geworfen. Ging sie unter, war sie unschuldig, aber sie ertrank. Schwamm der Körper auf der Wasseroberfläche, war sie schuldig und wurde hingerichtet.

Avatarez2
Fragesteller

Vielen Dank für die näheren Erklärungen.

Ling-chi oder auch slicing Death. Dabei wird einem bei lebendigem Leib das Fleisch von den Knochen geschnitten.

Es fehlt unter anderem das Rädern und Pfählen, was meiner Ansicht nach die wohl sadistischste Art und Weise der Tötung war, da sich beides im schlimmsten Fall über Tage ziehen konnte.

Avatarez2
Fragesteller

Stimmt, habe ich vergessen, werde ich das nächste mal berücksichtigen.

Yonjuni  10.05.2022, 14:49

Ich denke dabei war man aber verhältnismässig schnell tot. Lebendig begraben werden....? Tagelang in einer kiste eingeschlossen, bis man verdurstet oder langsam erstickt? Stelle ich mir am schlimmsten vor, weil man dabei noch verhältnismässig lang bei Bewusstsein ist.

NinjaBat  10.05.2022, 14:55
@Yonjuni

Weißt du was rädern bedeutet?
Knochen brechen und dann aufs Wagenrad flechten. Davon stirbt man nicht schnell, weil der Blutverlust gering ist und keine lebenswichtigen Organe verletzt werden. Erst die Infektionen und die sengende Sonne führen zum Tod.

Gar nicht schön also.

Was Ersticken angeht, so reicht der Sauerstoff in einem Sarg sicher nicht länger als wenige Stunden.

lebendig begraben

Das ist alles grauenvoll. Ich habe mich dennoch für lebendig begraben entschieden. Denn bei dieser Hinrichtungsform lebt man noch eine ganze Weile. Wenn man dann noch Platz- Raumangst hat, erhöht das die Qualen noch um ein Vielfaches. Von Pferden auseinander gerissen zu werden ist ebenfalls schrecklich, aber es geht schnell. Ebenso ertränkt, geköpft oder gehängt werden (letzteres mit Abstrichen). Fleischreißen sagt mir nichts. Auf dem Scheiterhaufen verbrennnt man nicht, man erstickt vorher.

Avatarez2
Fragesteller

Fleischreißen kann in simpelster Form sein, du liegst auf einem Tisch, gefesselt und der Henker reißt dir mit einer Zange step by step Stücke aus deinem Körper, welche sofort verbunden werden. Das kann sich über Stunden ziehen. Es gibt auch noch Formen mit Sägen usw. Ist ein weites Feld.

Johnny1701  11.05.2022, 11:51

Man lebt lebendig begraben zwar, aber ohne dass einem das Fleisch geschnitten wird wie beim Fleischreissen.

Lebendig begraben werden ist letztendlich vergleichbar mit dem Ertrinken.

Das Fleischreissen kann über Stunden oder Tage gehen!