Ist es schlimm 5-7 Tabletten am Tag zu nehmen?

RedPanther  05.03.2022, 16:38

Meinst du, wenn die Tageshöchstdosis überschritten wird oder nicht?

8 Antworten

Ohne zu wissen, welchen Wirkstoff du meinst und wie viel davon in einer Tablette enthalten ist, macht es eigentlich keinen Sinn, diese Frage zu beantworten. Beim einen Präparat sind 4 Tabletten pro Tag die absolute Grenze und beim anderen Präparat sind 8 Tabletten an einem Tag kein Problem.

Aber es hat so seinen Sinn, dass Tages-Höchstdosierungen angegeben werden. Beispielweise kann eine Überdosierung von Paracetamol die Leber dauerhaft schädigen.

Selbst diese Dosierungen dürfen z.T. nicht an mehreren Tagen in Folge verabreicht werden, weil z.B. Ibuprofen den Säuregehalt des Magensaftes beeinflusst und die Magenschleimhaut das zwar mal ein, zwei Tage lang wegstecken kann, aber halt nicht dauerhaft.

Dementsprechend sollte niemand eine Tablettenpackung bekommen, der du faul ist die Packungsbeilage zu lesen und/oder zu dumm, sie auch zu befolgen.

puddingbretzel
Fragesteller

Ich habe reingeschaut, ich wollte lediglich nur wissen ob es SCHLIMM ist wenn man mehr als 5-7 nimmt

RedPanther  05.03.2022, 16:45
@puddingbretzel

Es ist letztendlich ein Glücksspiel, wie der Körper darauf reagiert und ob es schädlich ist.

Du fragst, ob 5 - 7 Tab Paracetamol, Ibuprofen einzunehmen schlimm ist.

Es macht einen Unterschied, ob du eine Paracetamol Tbl. à 500mg oder 1g einnimmst.

Bei Ibuprofen gibt es 200mg, 400mg, 600mg und 800mg.

Aus diesem Grund ist es schwierig, eine Antwort auf deine Frage zu geben.

Beachte den Beipackzettel

Das hängt von der Menge des Wirkstoffs ab. Es ist ein Unterschied, ob du 200 mg oder 500 mg nimmst.

So oder so, länger als drei Tage sollte man das nicht machen, ohne ärztliche Aufsicht.

Schmerztabletten bekämpfen nicht die Ursachen der Schmerzen. Das ist aber sehr wichtig, denn dann brauchst du die vielen Schmerzmittel nicht, die die Leber und die Nieren stark belasten. Außerdem muß die Dosis von Zeit zu Zeit erhöht werden, damit die Tabletten überhaupt noch wirken. Das führt unwaigerlich in eine Tablettensucht (Abhängigkeit). Du tust dir also gar keinen Gefallen damit, regelmäßig Schmerztabletten einzunehmen. Sie sind nur für eine vorübergehende Linderung der Schmerzen gedacht.

Gehe bitte zum Arzt und lasse dich untersuchen, damit die Ursachen diagnostiziert und therapiert werden können.

Du solltest nicht mehr als die in der Packungsbeilage genannte Höchstmenge (altersabhängig) nehmen. Und auch nicht über einen längeren Zeitraum, zumindest nicht ohne deinen Arzt zu fragen. Dann wäre es vermutlich besser auf ein stärkeres Präparat auszuweichen.