Ist das ein gutes Schmerzmittel gegen Schmerzen?

6 Antworten

Hallo,

Der Medizinische Name ist Oxycodon. Auch bekannt unter dem Handelsname in Amerika Percocet.

Es ist ein relativ starkes Opioid (synthetisch hergestelltes Opium). Wenn du ein suchtanfälliger Mensch bist würde ich die Finger davon lassen. Gegen deine Schmerzen wird es auf jeden Fall helfen. Die Wirkung ist schmerzstillend und beruhigend/ müde machend (sedierend).

Da du keine Anweisung eines Arztes hast, würde ich dir (erstmal empfehlen deinen Arzt zu fragen was gegen deine Schmerzem hilft) 10-20 mg empfehlen, hängt aber auch von deinem Gewicht ab. (ohne Gewähr)

Hier sind weiter sichere Quellen:

https://drogen.wikia.org/de/wiki/Oxycodon

https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2003/20030905.html

wenn du mehr erfahren willst suche einfach nach oxycodon.

Eugen1996
Fragesteller

Also irgendwie komisch ich habe eher gedacht dass Oxycodon eben halbsynthetisch hergestellt wird aus einem Wirkstoff aus dem Opium eben weil Opium ist ja ein Mix aus allen Opiaten wo natürlich vorkommen und ja aus dem Opium ein Stoff genommen und den mit Chemie ebenso Oxycodon gemacht so habe ich das gedacht ist dass also ja ein einzelner Wirkstoff aus Opium chemisch umgewandelt in hydrocodone also das Oxycodon halt

tobihazz  02.11.2020, 18:55
@Eugen1996

als Opioide werden alle synthetisch und halbsynthetisch hergestellten Substanzen genannt, die an die Opioidrezeptoren anknüpfen. Halbsynthetisch bedeutet sie haben einen natürlichen Stoff als Grundlage, der verändert wurde (z.B. Heroin). Synthetisch bedeutet sie wurden komplett chemisch/ künstlich (synthetisch) hergestellt (z.B. Fentanyl).

Ein großen Teil deines Kommentars konnte ich nicht lesen. wollte nur helfen & bin selber kein Experte.

Für eine nicht an Ooioide gewöhnte Person könnten 20mg schon grenzwertig sein. Das Medikament ist nicht retardiert, setzt also den kompletten Wirkstoff auf einmal frei. Wenn überhaupt, solltest du nicht mehr als eine nehmen. Besser wäre gar keine.

Was für Schmerzen haste denn, sind die vom Arzt aufgeschrieben worden weil irgendwo rausgekramt hört sich jetzt nicht so an. Ist halt ein sehr starke btm was bei starken bis sehr starken Schmerzen angewendet wird und hat ein sehr hohes Sucht Potential innerhalb kürzester zeit

Eugen1996
Fragesteller

nee hat mir mal Kollege geschenkt ich habe noch Fentanyl Pflaster gefunden mit 100 und sieht aus wie ein Lutscher irgendwie actic und noch Buprenorphin 8 Milligramm Tabletten sublingual habe ich ganz vergessen falls das nicht hilft nehme ich die stärkeren Sachen. Und nein ich nehme Medikamente wo ich möchte brauche ich keinen Arzt dazu ich mache mich selber schlau einfach ich lese mich auch gerade überall durch noch

questiondfk  02.11.2020, 18:06
@Eugen1996

Das ist selten dämlich von dir. Du nimmst Zeug zu dir was du so vlt garnicht bräuchtest sondern ehr eine überwachte Behandlung und pfeifst dir lieber irgendwelche Betäubungsmittel Mittel rein und machst dich somit höchstwahrscheinlich abhängig wenn dus nicht schon bist. Es hat schon n Grund warum die unter so strengen Voraussetzungen nur eingenommen werden dürfen.

maja0403  02.11.2020, 18:06
@Eugen1996

Ich weise nochmals darauf hin, dass der unauthorisierte Einsatz von btm-pflichtigen Medikamenten ein Verstoß gegen das BTM-Gesetz bedeutet.

Eugen1996
Fragesteller
@maja0403

Ich darf konsumieren was ich will nur der Besitz ist untersagt ohne rezept soweit ich weiß außerdem ist es mir eigentlich sowieso egal wenn ich ehrlich bin.... Und konsumieren darf man was man will das ist straffrei nicht verboten

Ste2508  02.11.2020, 18:10
@maja0403

.....und lebensgefährlich werden kann wenn man nicht an Opioide gewöhnt ist.

Ste2508  02.11.2020, 18:12
@Eugen1996

So hats bei mir auch angefangen. Ich habe 20 Jahre benötigt um wieder davon los zu kommen.

Eugen1996
Fragesteller
@questiondfk

Kann sein dass ich abhängig bin und wenn es so ist ist es halt so manche sind nach Zigaretten abhängig oder nach Alkohol oder was weiß der Geier nach Glücksspiel also das interessiert doch auch keine Sau also hat es bei mir auch niemand zu interessieren und ja dafür bin nicht von anderen Sachen abhängig wie so manch andere dafür halt nach Medikamente ich brauche sie halt so ganz einfach außerdem bin ich ein ziemlicher non-Responder deswegen brauche ich aufsteige Sachen und ich will deswegen brauche ich starker Sachen mein Freund kann sich seine Benzodiazepine im Ausland einfach ohne Rezept kaufen wie es sich gehört und ja Deutschland ist ein Bevormundung Staat und sie wollen ja nur das Beste für einen auf ganz heuchlerische art . Also wenn man sie schon mit 16 Alkohol kaufen kann was die sie schon mit 16 Alkohol kaufen kann was die schlimmste Droge der Welt ist und auf die Gesellschaft nachgewiesen und belegbar ist. Sollte das auch frei verkäuflich sein meiner Meinung nach ganz einfach

Eugen1996
Fragesteller
@Ste2508

Na wenn ich jetzt ein Liter Wodka trinken kann das auch lebensgefährlich sein deswegen macht man das nicht ganz einfach.

questiondfk  02.11.2020, 18:20
@Eugen1996

Es gehört sich aber nicht starke btms einfach so kaufen zu können. Wenn du dir deiner Sucht bewußt bist, nimm dir doch Hilfe, zum einen wird teuer und schadet dir einfach so stark.

Eugen1996
Fragesteller
@questiondfk

Ja aber Alkohol wird doch auch verkauft und das ist ja wohl auch ein extrem starkes Betäubungsmittel? Oder nicht Jan warum soll ich denn Hilfe nehmen das ich das nicht mehr nehme? Ich nehme es ja weil es mir hilft also warum soll ich damit aufhören verstehe ich nicht ganz und im übrigen ist Alkohol noch viel viel schädlich aber Alkohol ein Zellgift ist und alles im Körper schädigt von oben bis unten Oxycodon tut z.b. keine Hirnzellen kaputtmachen und es kein Neurotoxin soweit mir bekannt ist

questiondfk  02.11.2020, 19:09
@Eugen1996

Nein alkohol ist eine legale droge aber kein btm. Es hilft dir weil du es auf Dauer nimmst obwohl du es bestimmt nichtmehr bräuchtest, wegen was für schmerzen nimmst du die denn? Wenn du btms unnötigerweise nimmst obwohl du sie nicht bräuchtest schädigt es auch extremst deinem körper.

Eugen1996
Fragesteller
@questiondfk

Also Alkohol ist also kein Betäubungsmittel weil es legal ist? Also es ist eine Droge aber kein Betäubungsmittel? Also das ist ja lustig also sind legale Drogen keine Betäubungsmittel seit neuesten nur weil sie legal sind? Also Alkohol wurde früher zur Betäubung genommen auch gerne im Spätmittelalter oder frühen sogar weil es betäubt also ist Alkohol ein Betäubungsmittel für mich der Begriff kommt ja von Sachen wo betäuben vom 20 Jahrhundert auch oft eben auch opiate und Sachen wo einfach in die down Richtung gehen naja es gibt doch leider viele Verallgemeinerung man kann es besser einteilen nennen Anästhetikum, psychedelische Halluzinogene, aufputschende psychotrope Substanzen, illegalisierte Substanzen Wilken völlig dahingestellt egal was ob jetzt LSD oder Methamphetamin oder Kokain..., legale psychotrope Substanzen wie Alkohol oder die neuen psychotropen Substanzen auch dahingestellt in welcher wirkungskategorie, und und und und aber ich sorry ich finde den Satz einfach blödsinnig Alkohol ist kein Betäubungsmittel nur weil es legal ist dass ist meiner Meinung nach eben diese Volksverblödung was ich meine das gleiche wie wenn dich einer fragt nimmst du Drogen? Und du sagst Nein ich nehme keine Drogen und du hast aber gerade eine Flasche Wodka in der Hand wo du trinkst und beide sagen achso ja da ist ja gut also nur weil es legal ist und noch voll gepusht wird in Deutschland Alkohol ist es für die meisten keine Droge sondern nur Alkohol was Eigenes und das macht mich einfach voll wütend sowas. Alkohol ist einer der stärksten und mächtigsten Drogen wo es gibt und die schädlichste für die Gesellschaft im Verhältnis zu anderen ob was legal oder illegal hat überhaupt nichts mit der Schädlichkeit zu tun oder ob es gut oder schlecht ist sondern einfach nur wie es uns ein paar geldgeile Politiker gerne wie es uns ein paar geldgeile Politiker gerne ins Hirn brennen wollen. Und vor allem kommt es immer auf den Endverbraucher selber an wie er konsumiert man kann den Alkohol in der Weise konsumieren dass man nach ein Jahr tot ist oder es ewig macht und ja also gerade die Deutschen sind ja sowieso alles andere als aufgeklärt. na ja ich brauche dazu eigentlich nicht sagen weil ja hierzulande fast alle vor allem die ältere Generation ihre Meinung haben und sich nicht belehren lassen auch wenn man ihnen 1000 Weise vorlegt und ja detaillierte Gedanken oder das mit verschiedenen Blickwinkel betrachten wird ja mal keiner machen ich sage auch man kann doch auch Oxycodon zur freizeitlichen Zwecken benutzen warum denn nicht?! Bei Alkohol ist es sowas von normal dass man sich damit betrinkt wenn man mal möchte aber wenn ich das bei einer anderen Substanz war hat dann ist man gleich voll der Junkie oder es ist verwerflich oder oder oder nur weil es hier so eingebürgert ist naja ich brauche dazu nichts mehr sagen das ist einfach so tief eingebrannt in den Leuten ihren Gehirne voreingenommen und Unwissenheit Gehirnwäsche durch Medien blablabla fängt schon in der Schule an ist ja auch egal jetzt ich meine damit nur einer hat überhaupt irgendjemand was zu sagen was er aus freizeitlichen Zwecken nehmen tut und man sollte auch niemanden verurteilen bin ich jetzt ein schlimmer Mensch bloß weil ich lieber anstatt mich betrinke mal wenn ich feiern will eine Oxycodon nehme?

questiondfk  02.11.2020, 21:27
@Eugen1996

1. Ich rede von Btm im Medikamenten Bereich und nicht im allgemeinen Sinne.

2. Red nicht nur den Alkohol so schlimm jede andere Sucht is genauso schlimm und schädlich und auch somit deine mit den Medikamenten!

3. Genau es kommt auf den Endverbraucher an der grade du bist und dus cheinst dich ja ebenso nicht im griff zu haben.

4. Dann erklärs der älteren Generation nicht aber ich bin jung, danke aber ich weiß schon was medikamente alles tuen ich arbeite auch noch in nem pharmazeutischen Beruf aber danke.

5.Dir ist schon bewusst das man Alkohol nicht mit oxycodon vergleichen kann

6. Nein du kannst ja mit deinem Körper machen was du willst, kann ja jeder aber viel spaß wenn ihr erwischt werdet

Hallo, Oxicodon ist ein Opiat, ein sehr starkes zentral wirksames Schmerzmittel. Es ist verschreibungspflichtig...

Woher ich das weiß:Recherche
Eugen1996
Fragesteller

Danke dir das klingt ja sehr gut. Wenigstens mal irgendwas was was taugt gegen Schmerz

maja0403  02.11.2020, 18:04
@Eugen1996

Dir gehts doch eher im Mißbrauch. Oxycodon hilft längst nicht gegen jeden Schmerz. Mal abgesehen davon, dass du gegen das BTM Gesetz verstößt.
Nachschub vom Arzt wirst du nicht bekommen.

Eugen1996
Fragesteller
@maja0403

Ja ich rede auch von seelischen Schmerzen was auch Schmerzen sind oder findest du nicht? Und schon mal was von off-label Einsatz gehört?

maja0403  02.11.2020, 18:32
@Eugen1996

Einen off label use legt der Arzt fest und nicht du. Du begehst schlichtweg Medikamentenmißbrauch auf Ebene das BTM Gesetzes.

Mal abgesehen davon, dass Oxycodon hier total fehl am Platz ust.

Eugen1996
Fragesteller
@maja0403

Es ist mein Körper und ich wurde schon genug in Vergangenheit mit Medikamenten behandelt wo nur geschadet haben und absolut nicht geholfen haben wie z.b. die ganzen Neuroleptikum wo alle nur Nebenwirkungen haben ohne Ende und schädigen und überhaupt nicht wirkt haben bei mir. Sie wollten mich überhaupt nicht auf meinen ADHS behandeln die haben das überhaupt gar nicht ernst genommen egal wo ich war dann habe ich mir die Medikamente elvanse und attentin also Amphetamine selbst zugeführt als eingenommen und das auf meinem Arzt erzählt er fand das gut dass ich das selbst entschlossen habe mich informiert habe und ich habe einfach gewusst dass es das was mir hilft Punkt und da mir kein Arzt helfen wollte oder mir überhaupt nur richtig zugehört hat habe ich es einfach selbst in die Hand genommen und das fand mein Arzt gut und steigt vor mir und er hat sie mir dann von selbst aus aufgeschrieben offiziell ADHS Medikamente und seitdem geht es mir um 80% besser in der Psyche also die ganzen Psycho Ärzte haben alle überhaupt keine Ahnung was mich betrifft wenn du mich frägst ganz einfach und viele falsche Diagnosen gemacht. Ich habe mich damit ordentlich auseinandergesetzt und ja ich weiß ganz genau was mir hilft und was nicht ganz einfach so ist das nun mal ein Arzt kennt mich nicht besser wie ich mich selber das ist für mich selbst fragt ganz einfach Punkt und nur weil er eine Ausbildung hat oder so heißt das nicht dass er mehr Ahnung hat was mir gut tut er hat vielleicht das Recht mir das zu verorten aber mehr auch nicht und ja das alles sich verblöden lassen von diesem blöden Gesetzen in Deutschland wo zum Teil auf dem Markt sind das lässt mich doch ganz getrost kalt. Ich lasse mir nichts mehr einreden von irgendwelchen Leuten nur weil sie Arzt sind oder sonstiges ich habe meine ganz eigene Meinung und ja für mich ist es meine Wahrheit und ja kein Arzt wird mich besser kennen wie ich mich selbst und ja ich kann mich selber informieren über Medikamente wie sie wirken und alles mögliche. Ja ich weiß das alles sich verblöden lassen durch Medien oder durch Titel oder was weiß der Geier.... ich weiß ja wie es ist die meisten Leute sehen was in der Nachrichten und glauben das direkt ohne überhaupt nur irgendwas zu hinterfragen oder sich selber zu informieren und das ist einfach eingebrannt in die Gehirne von den Leuten . die glauben einfach alles viel zu leicht werde ich meiner Meinung nach und alle denken ja einer wo Arzt ist der weiß immer alles viel besser bei Medikamente wie du selbst. Dabei kann ich mich nur auf mich beziehen und mich nur über meine Probleme informieren und über meine Sachen mich informieren und mir Wissen aneignen was mein Gebiet betrifft ein Arzt muss viel viel viel viel mehr sich informieren und lernen und deswegen kann er das auch nicht so extrem vertiefen wie ich selbst deswegen weiß ich was mich anbetrifft einfach mehr wie er ganz einfach. Ja und ich weiß hier wird sowieso keine andere Meinung toleriert und ja jeder weiß sowieso alles besser wie der andere und ja ich bin sowieso immer der Depp ich lasse mich einfach nicht mehr und ich lasse mich einfach nicht abbringen von meiner Meinung wenn ich davon überzeugt bin egal was andere dagegen sagen oder was sie denken ist mir gleichgültig geworden

maja0403  02.11.2020, 19:47
@Eugen1996

Auch wenn dein Text 3x so lang wird, bleibt es immer noch BTM Mißbrauch und richtig toll wird es, wenn du abhängig bist und der Nachschub nicht funktioniert.

Mal abgesehen davon weiß ich wovon ich rede. Ich bin nämlich chronische Schmerzpatientin.

Eugen1996
Fragesteller
@maja0403

Also ich habe im Duden nichts gefunden mit BTM Missbrauch du etwa? Nur weil ein paar hirnlose korrupte Politiker das so betiteln? Dabei sind die meisten übrigens selber drauf.... Also ja nur weil das andere Menschen sagen dass es das ist ist es das doch nicht vielleicht für diese Leute ja aber das kann man nicht so sagen ganz einfach finde ich. Und wenn ich z.b. Depressionen habe und mir hilft nur das und ich nehme das dass ich danach keine mehr habe und gut drauf bin dann ist das kein Missbrauch finde ich. Wenn ich mir damit bewusst Schaden zufüge also dass es mir schlechter geht dann wäre es Missbrauch meiner nach. Also ich missbrauche hier nichts meiner Meinung nach

maja0403  02.11.2020, 20:01
@Eugen1996

Man sucht nicht im Duden sondern im entsprechenden Gesetz.

Wenn man Depressionen hat, helfen keine Schmerzmittel wie Oxycodon.

Mißbrauch ist nicht abhängig davon, ob du dir bewußt Schaden zufügst oder nicht.

Oxycodon wird nicht zum Spaß auf BTM-Rezept verordnet.

Ich habe kein Interesse weiter mit dir zu diskutieren. Bedenke, dass Verstö0e gegen das BTM Gesetz deine Lebenslaufbahn erheblich negativ beeinflussen können.

Eugen1996
Fragesteller
@maja0403

Woher willst du denn wissen was bei mir hilft? Du weißt ja nicht mal was für Krankheiten ich habe. Und wie gesagt off-label heißt ja außerhalb des Einsatzgebietes wo es vorgesehen ist es einzusetzen wenn es hilft Punkt Antidepressiva habe ich schon so gut wie alle durch die bewirken bei mir überhaupt nichts außer dass ich impotent bin wenn ich das nehme und ein ekliges Gefühl im Körper ein Neuroleptikum das ist noch schlimmer bei mir . und ja wie gesagt das hilft mir halt weil es ja auch die Stimmung verbessern kann Oxycodon und gegen Depressionen helfen kann also wenn man in der Wüste vorm verdursten ist da trinkt man auch seinen Urin bevor man zugrunde geht das ähnliche ist bei mir der Fall da ist nichts anderes gibt was hilft muss ich halt da zugreifen auch wenn es nicht optimal ist Punkt was soll ich denn deiner Stelle sonst tun? Jetzt kommt bestimmt mach eine Therapie oder zum Psychologen das wäre jetzt der Klassiker und ja das habe ich alles auch schon gemacht glaub mir ich habe alles versucht und es hilft nichts also muss ich das machen

Sillexyx  02.11.2020, 18:15

Man sollte es nicht einfach so nehmen, ohne mit einem Arzt zu sprechen, man wird schnell abhängig.

Oxycodon ist verschreibungspflichtig und unterliegt der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung.

Oxycodon darf nur auf besondere ärztliche Verordnung und Anweisung angewendet werden. Dein Arzt legt fest, welche Wirkstärke und Darreichungsform für deine Behandlung geeignet sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme