Wie gefährlich ist das Medikament Novaminsulfon für die Nieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil du Nierensteine hast oder hattest, heißt das noch lange nicht, dass deine Nieren geschädigt sind.

Ibuprofen, Diclofenac und Co,. sind schädlich für die Nieren und sollten gemieden werden.

Schmerz-Dolgit ist übrigens nichts anderes als Ibuprofen, welches bei geschädigten Nieren nicht genommen werden sollte.

Bei vielen Medikamenten muß man bei fortgeschrittender Niereneinschränkung die Dosierung beachten, weil der Wirkstoff langsamer abgebaut wird.

Bei Steinbildung in den Harnwege sollte man vor allem auf die Ernährung achten. Es gibt unterschiedliche Steinarten und man kann durchaus Einfluß nehmen.

Ansonsten soltle man seinem Arzt vertrauen denn der kennt deine Nierensituation im Detail.

Einfach den Beipackzettel runterladen. Schmerzmittel sind generell nicht gut für die Nieren. Aber wiederum hat dir dein Arzt das ja verschieben. Wenn die Anwendungszeit nicht zu lang ist wird es wohl ok sein. Was spricht denn dagegen das du dein Doc einfach danach fragst ? Ich denke das ein Anruf genügt und du sofort Auskunft bekommst. So würde ich es machen.