Welche dieser geografischen Änderungen fändet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kaliningrad wird Teil DEs 45%
Moldawien wird Teil Rumäniens 20%
Unabhängiges Schottland 10%
Nordirland wird Teil Irlands 10%
Unabhängiges Katalonien 5%
Zypern wird vollständig nach türkischer Räumung Teil Griechenland 5%
Grönland wird unabhängig 5%

14 Antworten

Unabhängiges Schottland

Ist sowas von unnötig da es das Ende für das Vereinigte Königreich bedeuten würde damit wäre dann auch nur noch mehr Stress auf den britischen Inseln und auch die Nordsee wäre nicht vollständiges NATO-Gebiet weil Schottland unabhängig werden würde und um ein Beitritt zur NATO ansuchen müsste.

Schotten haben weitreichende Autonomie & Rechte die alle gewährleistet werden daher sollte man von dieser Idee der Unabhängigkeit absehen den die Beziehungen & Geschichte zwischen Edinburgh & London sind jahrhundertelang verschmolzen und das sollte man ehren & wahren.

Fände nichts davon schlimm.

Die Sache mit Kaliningrad wäre weird es hell doch in einem hypothetischen Szenario in dem Deutschland Königsberg zurück erhält, müsste dies in einem Zustand passieren, in dem zahlreiche Bedingungen erfüllt sein müssen. Es kann ja niemand Königsberg den Deutschen "in die Hand drücken" und auf einmal müsste Deutschland mit dieser Situation umgehen.

Deutschland würde Königsberg schlicht nicht "annehmen" wenn nicht mindestens folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • russland (oder sein Nachfolgestaat) gibt es freiwillig her
  • Alle Anreinerstaaten sind dafür
  • Kein Mitglied der NATO ist dagegen
  • Die USA, Großbritannien und Frankreich (Siegermächte im 2. Weltkrieg) stimmen zu
  • Wahrscheinlich keine Gegenstimmen in der UN
  • Volksabstimmung in Königsberg mit überwältigender Mehrheit zum Beitritt zu Deutschland
  • Klare Mehrheiten im Bundestag zu dieser Form von, sagen wir Mal, Wiedervereinigung

Im Moment und in absehbarer Zukunft ist fast jeder dieser Punkte undenkbar und sie müssten alle wahr werden.

Also das Szenario ist schlicht bizarr, jedoch in einer hypothetischen Welt in der all diese Punkte zutreffen wäre daran nichts schlimmes.

Die Sache mit Moldawien ist gar nicht so unwahrscheinlich. Das ist tatsächlich eine Möglichkeit wenn russland den Krieg in der Ukraine verloren hat und Truppen aus Transnistrien abgezogen hat.

Ich habe mehrere Geostrategen gelesen und gehört die sagen, dass Schottland allein nicht überleben könnte. Mir leuchtet das nicht ein. Als Teil der EU müsste das doch möglich sein. Jedenfalls wäre nichts schlimm daran, wenn Schottland sich in einer freien Volksabstimmung für den Austritt entscheidet und Großbritannien sie gehen lässt.

Ähnlich mit Nordirland. Wenn Nordirland das Königreich verlassen will, und Großbritannien sich nicht dagegen wehrt- was soll daran schlimm sein?

Zypern ist ein eigener Staat. Wenn die Türken die von ihnen besetzten Gebiete räumen, würden diese sehr wahrscheinlich Teil Zyperns werden. Es wäre endlich ein Ende dieses Konflikts. Ich weiß nicht warum Zypern Griechenland beitreten wollen würde oder warum Griechenland Zypern haben wollen würde, doch wie in den Beispielen oben: Wenn dafür demokratische Mehrheiten bestehen, gibt es da nichts dran auszusetzen.

Das gleiche mit der Unabhängigkeit Grönlands. Ich kann mir nicht vorstellen wie Grönland mit seiner Mini-Bevölkerung und schwachen Wirtschaft allein überleben können soll. Doch wenn das für irgendjemanden daneben geht und schlimm wird, dann vor allem für die Grönländer.

Katalonien ist noch so ein Sonderfall. Eigentlich der schwierigste auf der Liste. Denn es ist eine Unabhängigkeit Kataloniens vorstellbar ohne entsprechende Mehrheiten in Spanien. Das wäre nicht gut für Spanien und nicht gut für Katalonien, jedoch wäre auch das nicht schlimm. Katalonien würde ein neuer Staat in unserem vereinten Europa werden. Es gäbe keine Grenzkontrollen, keine gewaltsamen Konflikte: Wenn sich alle Seiten mit dieser Situation abfinden können (und vorher wird das nicht passieren), wäre das nicht schlimm.

Avatarez2
Fragesteller

Grönland ist halt das Problem, dass die Menschen dort die Zeichen der Zeit nur langsam begreifen, statt mit den Schlittenhunden durch tauendes Eis zu rodeln und mit Minibooten Fische aus dem Meer zu holen, müssen sie anfangen, ihre Städte miteinander zu verbinden und die riesigen Rohstoffvorräte aus dem tauenden Eis zu nutzen und so den Weltmarkt beliefern. Die Bevölkerung wachsen lassen und im Süden mit dem Anbau von Getreide beginnen. Der globale Norden ist der Gewinner dieses Klimawandels, er hat es nur noch nicht ganz begriffen, außer vielleicht Russland und den USA.

Von diesen finde ich gar keine schlecht, es sei denn Kaliningrad würde auf militärischem und nicht auf diplomatischem Wege deutsch werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Kaliningrad wird Teil DEs

Ich kann mir im Moment schönere Dinge vorstellen, als eine Million Russen zu deutschen Staatsbürgern zu erklären! Ein unabhängiges Kaliningrad, dass man nach und nach in Europa integriert, sofern es dies wünscht, gerne!

Mit allen anderen Veränderungen hätte ich keine Probleme, bzw. würde sie sogar begrüßen, sofern es friedlich und auf demokratischer Basis geschieht! Den Grönländern würde ich eine vollständige Unabhängigkeit allerdings im Moment nicht empfehlen. Ihr aktueller Status hat für sie viele Vorteile!

Kaliningrad wird Teil DEs

Wir haben nichts mehr mit dem Gebiet zu tun. Da könnten wir auch Sizilien annektieren. Wäre das gleiche.

Avatarez2
Fragesteller

Naja, die Ukraine hat auch nix mehr mit der Krim zutun, dort lebte nie eine ukrainische Mehrheit und jetzt erst Recht nicht, dennoch wollen sie es zurück, weil Land Kontrolle, Macht und Größe bedeutet.

fuechs  24.07.2023, 13:31
@Avatarez2

Die Krim ist aber auch Teil der Ukraine und wird momentan nur von Russland widerrechtlich besetzt. Deutschland hat Königsberg schon abgegeben.

MisterParkinson  24.07.2023, 13:31
@Avatarez2

Die Krim hat bis 2014 zur Ukraine gehört.

Kalingrad? ist schon ein bisschen weiter her.

Avatarez2
Fragesteller
@MisterParkinson

Also muss man einfach nur warten und Unrecht wird zu Recht? Interessanter Gedanke, ich fand Verjährung schon immer unbefriedigend.

Avatarez2
Fragesteller
@fuechs

Und das war freiwillig? Königsberg wurde DE sogar angeboten und hätte man damals ein bisschen besser gefeilscht, dann wäre vielleicht auch eine Landbrücke drin gewesen.

Legion73  24.07.2023, 13:37
@Avatarez2

Nein sie wollen das zurück weil es ihnen Völkerrechtlich gehört.

fuechs  24.07.2023, 13:46
@Avatarez2

Ja, und DE hat abgelehnt. Fertig, jetzt ist es zu spät zu sagen "Warte, vielleicht wollen wir ja doch was".

Eisenschlumpf  24.07.2023, 13:46
@Avatarez2
Also muss man einfach nur warten und Unrecht wird zu Recht?

Genau aus dem Grund gehört die Krim nicht zu Russland.

Königsberg wurde DE sogar angeboten

Wann?

und hätte man damals ein bisschen besser gefeilscht, dann wäre vielleicht auch eine Landbrücke drin gewesen.

Wer hat gefeilscht und um was?

Eisenschlumpf  24.07.2023, 13:51
@David828

Moskau bot Verhandlungen über Ostpreußen an

Nicht "Moskau bot Ostpreußen an".

Und wie immer: Wenn man den Artikel liest und versteht, erkennt man, dass die Theorie "Ostpreußen wurde angeboten und abgelehnt" gelogen ist. Unter Anderem, weil jemand, der nicht zuständig war, etwas vorgeschlagen hat, was auf dem Weg gar nicht hätte erreicht werden können.

mulan2255  24.07.2023, 13:53
@Avatarez2

Die völkerrechtliche Sachlage ist eine andere. Die Krim gehört zum ukrainischen Staatsgebiet und ist derzeit völkerrechtswidrig russisch okkupiert.

Übrigens: wie kommst du gleich als erstes auf Kaliningrad und Deutschland? Kennst du die Geschichte, die völkerrechtliche Sachlage und nicht zuletzt die geografischen Gegebenheiten?

Und ich wüsste jetzt auch nicht, was beuu in den anderen Beispielen schlimm sein sollte? Wenn Moldawien sich dafür entscheiden würde, wäre das ihr recht, zumal sie kulturell sehr eng bei einander sind. Wenn Schottland das tun würde, gehen sie in EU zurück und beantragen vielleicht auch die NATO-Mitgliedschaft. … Wenn die Iren sich wieder vereinigen würden und Katholiken und Protestanten sich einigten, wäre evtl. auch manches besser. Der türkische Teil Zyperns würde nicht Teil Griechenlands sondern Zyperns werden. Grönland ist nur noch formell mit Dänemark liiert und sehr autonom. Es würde sich kaum was ändern, es sei denn Trump wills mal wieder kaufen. Und Katalonien würde von vorne anfangen müssen. … nur der 1. Punkt wäre sehr fragwürdig. Nur der ist fern jeder Realität und Vernunft und steht nicht zur Debatte, schon gar nicht für Deutschland. Dann hätten wir eine weit abgelegene Exsklave. So wie Gibraltar und U.K.

David828  24.07.2023, 13:53
@Eisenschlumpf

Junge hab doch nur die Quelle rausgesucht, über das was er meinte. Hab ich gesagt, dass es so gewesen ist, ne. Also red mit ihm net mit mir

Eisenschlumpf  24.07.2023, 13:55
@David828

Das ändert nichts daran, dass die Behauptung nicht wahr ist. Der Artikel passt nicht zu der Behauptung, also bräuchte niemand diesen Artikel als Quelle heraussuchen. Ich suche mir lieber Quellwasser heraus, das ist bei der Hitze sinnvoll.

Eisenschlumpf  24.07.2023, 14:04
@David828

Wenn Du genervt bist, ist das Deine Sache. Ich kann nichts dafür, dass Deine Quelle nicht das belegt, was behauptet wurde. Ob Du es behauptet hast oder jemand anderes, ist egal.

MisterParkinson  24.07.2023, 15:41
@Avatarez2
Unrecht wird zu Recht?

Welches Unrecht?

Es gab das Angebot über Verhandlungen. Und das heutige Kalingrad verbindet mMn nichts mehr mit der Bundesrepublik Deutschland.

Während die Krim in einer völkerrechtswidrigen Militäroperation besetzt wurde. Das habe ich vielleicht etwas ungeschickt dargestellt, aber ist nicht vergleichbar.