Was denkst du über die Grenzkontrollen an der östlichen Grenze der BRD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das bedeutet das man wieder stundenlang warten muss wie früher hätten wir uns das Schengener Abkommen auch sparen können.

Mir stellt sich eher die Frage wieso die EU-Außengrenze nicht funktioniert?

Und mal ehrlich was nutzt es wenn jetzt an den paar Grenzübergängen kontrolliert wird? Es gibt genug andere Möglichkeiten über die Grenze zu kommen. Mal ganz davon abgesehen das wir selbst für die Grenzübergänge nicht genug Personal haben.

Als das Video https://youtu.be/aW4ytWqzl0s?si=GdtmXF02weCr00u4 raus kam bin ich 2 Tage später nur 25 km weiter südlich in Polen gewesen. Da war nicht ein Polizist zu sehen, weder BPol noch Landespol.

Die Schleuser fasst man sowieso nicht. Wenn dann ein paar Fahrer welche den Kopf hinhalten. Die sind auf die Einnahmen angewiesen um in den armen Gegenden aus denen sie kommen ihre Familien über die Runden zu bringen. Die Leute welche den großen Reibach machen sitzen ganz woanders und nicht in den Fahrzeuge mit den Flüchtlingen.

Mir kommt es eher so vor, als würde man mit der ganzen Flüchtlingsgeschichte nur von anderen Problemen ablenken wollen.

ml4539
Fragesteller

Inzwischen kam in den Nachrichten ein Interview mit einem dort stationierten Beamten.. Ein Schleuser hat die Menschen vor der Grenze aussteigen lassen und die sind dann zu Fuß über die Grenze nach Deutschland gegangen (mdr Fernsehen)... Schleuser flüchtig...

Nomex64  17.10.2023, 23:33
@ml4539

Und sobald ein Flüchtling über die Grenzlinie ist und hier Aufnahme/Asyl beantragt ist er erstmal in Deutschland. Dann ist D zuständig. Mehr wollen die Meisten doch nicht. In D illegal leben ist ohnehin quasi unmöglich.

Gut so. Wenn man legal im Land ist dann ist es kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik