Welche Gebiete in Europa fallen euch noch ein wo unabhängig werden wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir Saarländer sollten nicht unabhängig sein. Explizit haben wir uns bei der letzten Saarabstimmung 1955 dagegen entschieden. Wir Saarländer sind im Herzen von Europa. Wir haben Europa, im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg, schon gelebt, als man von sowas wie der EU nur träumen konnte. Separatismus ist genau das Gegenteil von dem, wofür wir Saarländer seit Ende des 2. Weltkrieges stehen.

Heute stehen wir vor globalen Herausforderungen, die nicht durch Separatismus gelöst werden. Im Gegenteil. Separatismus und die Idee, dass man als kleiner Nationalstaat den Herausforderungen der Zukunft begegnen könnte, führen eher ins wirtschaftliche, geopolitische und kulturelle Abseits. Da wollen wir nicht hin und da sollte auch niemand hinwollen.

In Nordirland wurde für die Abtrennung von Großbritannien gekämpft.

Man hat aber den bewaffneten Kampf eingestellt, um nicht mit den Sprengstoff-Terroristen in einen Topf geworfen zu werden.

Dagestan

Adygeja

Karbadino-Balkarien

Ingushetia

Tschetschenien

Abchasien

Karatschai-Tscherkessien

Nord/Süd Ossetien

Fahrprofiiii  14.03.2024, 17:31

die kaukasische Bevölkerung also