Zählt Ihr Zealandia als eigenen Kontinent?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja, weil 0%
Andere Meinung, 0%

4 Antworten

Nein, weil

Zealandia, auch als Te Riu-a-Māui bekannt, ist ein nahezu vollständig untergetauchter Kontinent im südwestlichen Pazifik. Erst in den letzten Jahrzehnten als eigener Kontinent anerkannt, umfasst Zealandia etwa 4,9 Millionen Quadratkilometer.

Bild zum Beitrag

Geologisch unterscheidet sich Zealandia von anderen Kontinenten durch seine dünne Kruste, die geringe Höhe über dem Meeresspiegel und die Art der Gesteine. Es besteht hauptsächlich aus kontinentaler Kruste und nicht aus ozeanischer Kruste, was es von den umgebenden Tiefseebecken unterscheidet.

Bild zum Beitrag

Meinem dafürhalten ist es ein eigener Plattenteil wie es auch viele andere Platten sind, unter diesem Aspekt wäre wohl jede Platte ein eigener Kontinent.

Bild zum Beitrag

Ein faszinierendes Forschungsgebiet für Geologen, Biologen und Klimawissenschaftler ist es allemal, da es einzigartige Einblicke in die Erdgeschichte und die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten bietet.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Geschichte, Geografie)  - (Politik, Geschichte, Geografie)  - (Politik, Geschichte, Geografie)
Nein, weil

Das zu Ozeanien gehört.

Nein, weil

Warum, mir reicht die bisherige Anzahl an Kontinenten vollkommen aus.

Lachlan  25.11.2023, 07:43

:-))