Welche Bücher sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

10 Antworten

Einige Jugendbuch-Klassiker sollte man kennen und gelesen haben. etwa Harry Potter, Momo und Krabat.

Alles andere hängt mehr vom persönlichen Geschmack ab, welches Genre einem liegt und wie gern man liest.

Bücher wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter sind schon sinnvoll zu lesen, da sie sich mit Lebensfragen auseinandersetzen.

Thriller von Ursula Poznanski (Erebos etc.) sind z.B. empfehlenswert, da sie gute Ideen umsetzen und spannend sind.

Schließlich sollte man verschiedene Literatur gelesen haben, auch klassische. Das geschieht aber meistens ohnehin in der Schule. Novellen wie Unterm Birnbaum finde ich auch gut, dort zu lesen, selbst würde man das sonst vermutlich eher nicht tun.

Es liegt letztlich am eigenen Geschmack und Interesse, ob man z.B. Der Herr der Ringe liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die „Must-Reads“ hängen von deinem Ziel ab, aber zentral sind Werke, die politische Macht, menschliches Verhalten, moralische Fragen und historische Entwicklungen verständlich machen, ergänzt durch Literatur, die Empathie und Perspektivwechsel fördert.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lesen darf Spaß machen - etwas, das mir bei der Literaturauswahl im Deutschunterricht manchmal gefehlt hat.

Das fliegende Klassenzimmer
Das Parfum
Das siebte Kreuz
Der kleine Nick
Der Richter und sein Henker
Des Teufels General
Die Schatzinsel
Die Nadel
Die Vermessung der Welt
Ein König für Deutschland
Germania (von Tacitus)
Die schönsten Sagen des klassischen Altertums
Gullivers Reisen
Herr der Fliegen
Im Westen nichts Neues
Krabat
Krieg der Knöpfe
1984
Nibelungenlied
Robinson Crusoe
Schachnovelle
Tschick

Das kommt immer auf den individuellen Geschmack an.

Ich könnte dir jetzt natürlich sagen, dass da z.B. Herr der Ringe dazugehört, weil dieses Buch ein Klassiker der Fantasy ist und als grundlegendes Werk des Subgenres "High Fantasy" gilt, in der es etliche selbstentwickelte Sprachen gibt u.a. das Elbisch.

Dafür muss man aber eine gewisse Affirmation für fiktive Wesen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm // über 200 (Hör-)Bücher im Besitz // Ü50 uB

ES von Stephen King

The Hate U Give von Angie Thomas

The Bus 57 von Dashka Slater

The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+