Was sind die 3 besten Bücher die ihr jemals in eurem Leben gelesen habt?

14 Antworten

Aktuell sind es folgende:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Hmm... Garnicht so einfach zu beantworten...

Also wenn ich mich für 3 entscheiden müsste, dann wären das;

  • John Grisham - Die Wächter
  • Adler Olsen - Das Alphabethaus
  • John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

Peter Prange "Der letzte Harem"

Arthur C. Clarke "Das Lied der fernen Erde"

Elias Lönnrot "Die Kalevala"

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Worum geht's in den Büchern?

"Der letzte Harem" beschreibt das Leben der Haremsfrauen im osmanischen Reich als es in den letzten Zügen lag. Nachdem der Sultan dazu gezwungen wurde, ins Exil zu gehen, wurde sein Harem aufgelöst und die Frauen waren auf sich allein gestellt. Das Buch begleitet einige Haremsfrauen in der Zeit danach. Eine davon ist Armenierin, die die Gräueltaten der Jungtürken an ihrem Volk miterleben muss.

Ein sehr interessantes Buch. Auch wenn es nur grob auf historische Ereignisse basiert, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

"Das Lied der fernen Erde" ist ein Science-Fiction-Roman. Es beschreibt die interstellare Reise der letzten Menschen auf einem Raumschiff, die sich vor der Zerstörung der Erde auf ein Raumschiff retten konnten. Auf einem anderen Planeten machen sie einen Zwischenstopp und stellen fest, dass die Kolonisierung des Planeten durch die Menschheit Jahrhunderte zuvor funktioniert hat und lernen diese andere Kultur der Menschen kennen. Was ich an diesem Buch toll finde, ist die Beschreibung, wie eine Rasse, die auf dem Planeten eigentlich heimisch ist, nach und nach Intelligenz entwickelt. Sehr schönes Buch, was Mike Oldfield dazu inspiriert hat, ein ganzes Album zu schreiben.

"Die Kalevala" kannst du mit der deutschen Edda vergleichen. Es ist das Nationalepos der Finnen. Jeder, der sich mit Mythologie, Götter, Sagen und tragische Helden beschäftigt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es ist ziemlich umfangreich, wie die Edda eben auch.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich liste dir meine drei Lieblingsreihen auf, da ich fast nur Reihen lese.

Throne of Glass, Das Reich der sieben Höfe und die Ophelia Scale Trilogie.

Es gibt so viele gute Reihen, die ich auflisten könnte. Andere gute Bücher wären Vortex, Dark Sigils, Izara, Chroniken der Unterwelt, Crescent City,...

Woher ich das weiß:Hobby

Spontan fallen mir als dazu ein

  • Harry Potter
  • Krabat
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung