Welche Bücher muss man unbedingt gelesen haben?

9 Antworten

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
 Die richtige Flughöhe

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042414525

Für Bertrand Piccard gibt es keine Grenzen – außer den eigenen Willen. Er hat die Welt mit dem Ballon umrundet und dabei viel über Spiritualität gelernt. Seine Inspirationen lösen Schranken im Kopf.
Es braucht einen ganz besonderen Charakter, um in einem Solarflugzeug oder Ballon die Welt zu umrunden. Bertrand Piccard hat sich nie gefragt, warum er das machen will. Für ihn ging es immer nur um das Wie. Mit dieser Perspektive auf die eigenen Ziele hat er Dinge erreicht, die vor ihm noch niemand geschafft hat.
Dieses Mindset ist die Grundlage für sein Buch »Die richtige Flughöhe«, in dem Piccard erstaunliche neue Facetten von Spiritualität und Psychologie enthüllt. Er beschreibt, wie Tiefpunkte mit einer Form von Selbsthypnose überwunden werden können, wie ein Abenteuer zur Quelle von Kraft und Inspiration wird und wie es ist, jenseits der Wolken mit sich allein zu sein und daraus gestärkt hervorzugehen.
»Neue Impulse vom Himmelsforscher« – Berner Zeitung
»Die richtige Flughöhe« schlägt eine Brücke zwischen Piccards Passion für Flugexperimente, seinen Erfahrungen über den Wolken und den Fähigkeiten, die er dabei entwickelt hat. Der spannende Einblick in die Psychologie eines Pioniers lässt niemanden kalt, der zu neuen Horizonten aufbrechen will.
»Das Buch ist ein Ratgeber an der Schnittstelle von Selbstmanagement, Psychologie und spirituellem Denken – eine ganz eigene, aber unterhaltsame Mischung.« – Harvard Business Manager

Ich persönlich lese momentan das Buch von Sebastian Fitzek Fische, die auf Bäume klettern. Persönlich ist es sehr gut geschrieben und auch witzig und spannend zu lesen. Ich lese meistens während dem Fahren mit Bus oder warten und ich muss mich immer zwingen aufzuhören weil ich sonst nicht los komme.

Je nach dem wie alt die Deutsche Literatur sein darf, Der Sandmann von ETA Hoffmann. Er war ein Deutscher Horrorroman Autor bevor das Genre wirklich so genannt wurde. Es war mega ubgefuckt aber sehr gut und basiert auf Psychologie bevor sie wirklich "entdeckt" wurde.

Das Kind in dir muss Heim von wem weiß ich nciht mehr da es sehr lange her ist als ich das gelesen hab. Aber es ist trotzdem empfehlenswert.

Ansonsten, nicht Deutsch aber:

Dear Evan Hansen das Buch vom Musical, es ist witzig und gut.

Es muss ja nicht perfekt sein von Krystal Sutherland, es geht um Ängste und sie zu überwinden, mehr sag ich nicht, es ist super und ich hab noch nie zuvor bei einem Buch weinen müssen (es kommen ein paar sehr traurige Stellen vor).

Was ist dein Schmerz? von Bruce D Perry und Oprah Winfrey was wirklich auf Psychologie basiert und Trauma von Kindheit erklärt.

Die Buchreihe Rosas schlimmste Jahre. Eigentlich ist es für die Altersgruppe 13-16 glaub ich aber es ist trotzdem unterhaltsam und hat den Aspekt vom Erwachsen werden dabei. (Hab diese Reihe gesuchtet als Kind)

Und nur als kleine Info, ich bin ein Mensch der nicht gerne liest und nicht gleich von jedem Buch überzeugt ist. Ich mag komplexe Handlungen und interessante Bücher die ein Fachthema (zB Phobien, Depressionen, Erwachsen werden etc.) behandeln.

Hoffe du hast interessa an ein paar von denen und ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir bekamen in der Schule von unserer Deutschlehrerin eine Leseliste und konnten die Bücher gar nicht frei wählen. Erst später, im Erwachsenenalter, konnte ich mir die Bücher selbst aussuchen.

Im Moment ist Haruki Murakami an der Reihe. Seine Bücher sind allerdings keine deutschen Literaturklassiker und eher für Erwachsene geeignet.

Für "persönliche Weiterentwicklung" musst du lesen, was dich interessiert, und nicht "was man mal gelesen haben muss". Aber hier, bitteschön: Effi Briest

Wenn du dich aber durchquälst, hat es keinen Sinn, das ist hoffentlich klar. Interesse ist das Zauberwort. Man MUSS gar nichts gelesen haben, nur was einen interessiert.

Also: Lies was du willst, aber lies!

Wenn ich jetzt sage "Robinson Crusoe " von Willem Dafoe, ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe, entlockt es dir und euch, die ihr das hier lest, doch nur ein müdes Lächeln . Aber ihr habt ja keine Ahnung, ihr habt es ja nicht gelesen 🤷‍♀️

Nicht mein Problem, und auch nicht eures. Daher: Lest Leute, egal was, aber lest!

Aber Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!

herbert832  29.12.2023, 20:29

Der Autor von Robinson Crusoe heisst Daniel Defoe. Willem Dafoe ist ein Schauspieler, der meines Wissens nichts damit zu tun hat.

herbert832  29.12.2023, 20:41
@herbert832

Defoe hat übrigens auch noch andere Bücher geschrieben, die leider nicht so bekannt sind. Aber der Robinson bleibt natürlich sein Meisterwerk.

Socat5  30.12.2023, 03:51
@herbert832

Ok, das wusste ich nicht bzw hab ich das irgendwie übernommen. Wenn ich auf mein Buch gucke, steht da Daniel. Wie komm ich denn auf Willem? Ich kenn den nicht mal, wenn der Schauspieler ist 🙈

Socat5  30.12.2023, 03:52
@herbert832

Aber ja, Robinson Crusoe war das erste Buch, das fast einen Herzkasper bei mir ausgelöst hat 😅

Socat5  30.12.2023, 04:02
@herbert832

Ahja, hab grad gegoogelt, natürlich kenn ich Willem DAfoe, aus Spiderman. Oh mann, ich Doof 😊

Danke dir 🍀

herbert832  30.12.2023, 12:44
@Socat5

Ich kenne Willem Dafoe aus "Die letzte Versuchung" Aber mehr als der Film hat mich das Buch von Kazantzakis, nach dem er gedreht wurde, beeindruckt. Ein Buch und ein Autor, dem ich viele Leser wünschen würde.

Socat5  30.12.2023, 13:03
@herbert832

Für gute Bücher bin ich immer zu haben. Also, wie heißt das? "Die letzte Versuchung" von... 🤔 Kazantzakis? Nie gehört 🙈

herbert832  30.12.2023, 14:36
@Socat5

Ja, so heisst es. Nikos Kazantzakis schrieb in neugriechischer Sprache und stammte aus Kreta. Er lebte von 1883 bis 1957. Sein bekanntestes Buch ist "Alexis Sorbas". Es wurde ebenfalls verfilmt. Mich haben aber auch seine anderen Bücher tief beeindruckt: "Griechische Passion" "Rechenschaft vor El Greco" "Brudermörder"

herbert832  30.12.2023, 14:53
@herbert832

"Mein Franz von Assisi" habe ich noch vergessen. Diese Bücher sind leider zum Teil wohl nur noch antiquarisch erhältlich oder vielleicht in einer größeren Bibliothek. Es ist nun schon viele Jahre her, als ich das alles neu kaufen konnte. Entdeckt habe ich es durch einen Bericht über den Film "Die letzte Versuchung".

Socat5  30.12.2023, 17:46
@herbert832

Sehr interessant, vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch dir

Geht relativ einfach über eine der bekannten Internet-Plattformen. Aber auch

www.lesehits.de bietet dazu gute Möglichkeiten. Insbesondere die zusammengefassten Bewertungen aus dem Netz helfen gut bei der Auswahl der Bücher. Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finanzamt77  19.11.2023, 14:40

Danke für den Tipp. Ich habe mich gleich mal registriert.