Welche Bücher bringen einen in der Persönlichkeit weiter?

2 Antworten

Bücher können lehrreich und anregend sein und sie beeinflussen das eigene Weltbild. Aber man wird durch das Lesen eines Buches kein anderer Mensch. Der eigene Grundtyp lässt sich m.E. kaum verändern, aber man kann vielleicht erreichen, dass man mit sich selbst zufrieden ist.

M.E. hilft es, wenn man aktiver Gestalter des eigenen Lebens wird, selbstbestimmt lebt, eigene Verantwortlichkeiten erkennt und für sich und sein Umfeld in die Verantwortung geht. Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Von daher ist auch offen, ob eine Buchempfehlung, die ich Dir gebe, Dir hilft. Da Du konkret nach einem Buch fragst, würde ich Dir "Die Entscheidung liegt bei Dir!" von Reinhard K. Sprenger empfehlen.

Aber das Leben selbst ist der beste Lehrmeister. Persönliche Erfahrungen prägen mehr als ein Buch.

Ich kann empfehlen: Brave New World/ Schöne n eue Welt von Huxley. Das beste Buch das ich je gelesen habe. ( Die ersten Seiten wirken sehr uneinladend, das ist gewollt . Weiterlesen, das gibt sich bald!Ist es auf jeden Fall wert!!)

Auch das letzte Buch von Harari, "21 Lektionen für das 21. Jdh " enthält viel Psychologie