Habt ihr schon einmal biographische Bücher gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

12 Antworten

Ja

Hermann Lehman. Der wurde von Indianern entführt und ist bei denen als Indianer aufgewachsen. Als er nach Jahren zu seiner Familie zurückkam, hatte er große Probleme, sich wieder in die weiße Gesellschaft zu integrieren. Aber er hat es geschafft, seine Geschichte aufzuschreiben und die ist lesenswert.

Latif Yahia. Ich war Saddams Sohn. In dem Buch geht es um einen Doppelgänger, der so ähnlich aussah, wie einer der Söhne von Saddam Hussein. Das Buch ist der Hammer. Man erfährt Insider Informationen wie Saddam und seine Familie gelebt haben, wie die Söhne Mädchen von der Straße aufgesammelt und sie in ihre Autos verfrachtet haben, um sie dann zu vergewaltigen. Man kann nicht glauben, dass die vielen Ungeheuerlichkeiten in diesem Buch wahr sein sollen und doch ist es nur die Spitze des Eisberges. Da ist noch sehr viel Schlimmeres passiert.

Ja

August Horch - "Ich baute Autos"

Napoleon Bonaparte - "Napoleon"

Chuck Berry - "Chuck Berry"

Erwin Geschonneck - "Geschonneck"

Fritz Weineck - "Unser kleiner Trompeter"

Viele, also ich habe mal angefangen, Biografien von KZ-Überlebenden zu lesen und habe dann sortiert und mir verschiedene Autoren herausgesucht, um Erfahrungen usw. zu vergleichen, also Juden, die damals in den verschiedenen Ländern hier in Europa gelebt haben und in ein KZ verbracht wurden.

Ansonsten habe ich z.B. Helmut Schmidt als spannend empfunden, auch die von seiner Ehefrau Loki, dann wiederum die Biografie von Hannelore Kohl und ihr Leben fand ich super interessant, aber auch Jacky Kennedy, Tina Turner...also je nachdem, was mir für mich ganz persönlich interessant erschien...

Auch toll fand ich das Buch über Hildegard von Bingen, das natürlich nur durch Recherche entstanden ist.

Besonders hervorheben möchte ich "Nicht alle waren Mörder" von Michael Degen (ein Schauspieler, der heute sicher nicht mehr so bekannt ist). Dieser hat quasi sein Leben in einen Roman verpackt, weshalb es sich sehr gut liest.

Ja

Von W. Goethe "Dichtung und Wahrheit", von C. Zuckmayer "Als wär's ein Stück von mir", von St. Zweig "Maria Stuart", von A. Schweitzer "Aus meinem Leben und Denken", "Zwischen Wasser und Urwald", von M. Sperber "All das Vergangene" (allerdings nur etwas bis zur Hälfte), von S. Kovalevskaja "Jugenderinnerungen", von F. Sauerbruch "Das war mein Leben", Erinnerungen von A. Lindgren, von L. Tolstoy "Kindheit, Knabenalter, Jünglingsalter", von L. Fleischmann "Das ist nicht mein Land".

Nein

Biographien interessieren mich nicht soweit das ich dafür ein Buch lesen würde.

Eine ca. Einstündige Doku ist da das Maximum.