Was für Bücher muss man gelesen haben?

17 Antworten

Keine. Denn niemand kann Dich zwingen, irgendetwas zu lesen. Doch natürlich gibt es Titel, die man gelesen haben sollte, wenn man sich für eine bestimmte Form von Literatur interessiert. Titel wie ... "Herr der Ringe" von Tolkien, wenn es um Fantasy geht; den "Foundation"-Zyklus von Asimov, wenn man SciFi-Fan ist, "Die Stunde der Patrioten" von Clancy, wenn man gerne Thriller liest, "Ich war den Hunnen untertan" von Gardonyi, wenn man historische Stoffe mag, "Die Geschichte der O" von Réage, wenn es um erotische Literatur geht, den "Lederstrumpf" von Cooper, wenn man Abenteuergeschichten liebt ... etc. pp. Aber welche Bücher Du Dir letzten Endes ins Regal stellst oder auf Deinen Reader lädst - das ist ganz allein Deine Entscheidung.

... die, die Du gern liest. Alles andere darfst Du als "Schrott" bezeichnen. Denn das macht ja keinen Spaß. Und wenn das Interesse nicht da ist, nimmst Du auch nichts aus diesem Buch für die Ewigkeit mit!

Ich finde nicht, dass man bestimmte Bücher unbedingt gelesen haben muss. Das Lesen sollte sich hauptsächlich am eigenen Geschmack und Interesse orientieren. Außerdem ist das Buchangebot entsprechend vielfältig und groß, dass niemand all das gelesen haben kann, was vielleicht lesenswert ist.

Einige Kinder- und Jugendbuchklassiker sollte man aber wohl schon gelesen haben und kennen. Also etwa Harry Potter, Bücher von Astrid Lindgren, Otfried Preußler, Michael Ende usw.

Für Thriller finde ich die Romane von Ursula Poznanski empfehlenswert. Bei Fantasy u.a. die Reihe Alea Aquarius sowie Bücher von Cornelia Funke (Reckless, Tintenwelt) und Kerstin Gier (Edelsteintrilogie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Herr der Ringe 1-3

Gelesen haben muss mann gar keine!

Ich finde aber man sollte auch mal nicht so bekannten Autoren aufmerksamkeit schenken! Ich finde zum beispiel den schreib stil von Rega Kerner echt gut!