Welche Aquariumpflanzen für Garnelen?

4 Antworten

Gutes Licht und genügen Stickstoff sowie co2 und eine offene Oberfläche ohne Deckel ist die beste Voraussetzung für guten Pflanzenwuchs.

also Kauf gute Lampe besten rgp oder für den Anfang led mit 5-10watt.

Pflsnzen:

corys sind eher anspruchsloser sowie viele solitärpflsnzen.

auch lipmnophopia eine stengelpflsnze ist auch einfach unter den angegebenen Bedingungen zu halten.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Garnelen sind keine Pflanzenmörder.

Es liegt also an deinem Becken wenn du alles umbringst.

Wahrscheinlich zu wenig Licht. Die meisten Pflanzen kommen ohne zusätzliche Sauerstoffpumpe aus. Aber ein normaler Filter der für etwas Wasserbewegung sorgt. solltest du schon haben.

Generell sind Pflanzen mit etwas "härteren" Blättern besser geeignet für Anfänger als "luftig, leichte". Also Anubias oder Wasserkelch sind ziemlich unkaputtbar.

Monte Carlo oder einen kleinen Wasserstern wirst du entweder mit viel Glück oder nur mit zusätzlichem Sauerstoff durch bringen.

JayCeD  18.08.2023, 11:58
Aber ein normaler Filter der für etwas Wasserbewegung sorgt...

Ein normaler Filter, besonders wenn es der falsche ist, wird für Zwerggarnelen und deren Junge schnell zur Todesfalle.

MaryLynn87  18.08.2023, 12:00
@JayCeD

Dachte ich auch immer. Und hab sie deshalb mit einem Strumpf überzogen damit keine Garnelen eingesaugt werden können.

Dann hab ich nach der Reinigung den Strumpf mal vergessen....und den Garnelen war es blunze. Die schwimmen nach belieben rein und raus und vermehren sich prächtigst.

eieiei2  18.08.2023, 12:42
Die meisten Pflanzen kommen ohne zusätzliche Sauerstoffpumpe aus

Alle. Außerdem ist die Sauerstoffpumpe sowieso eine ganz primitive Luftpumpe.

mit zusätzlichem Sauerstoff

CO2!

Hi

Ein Garnelenaquarium würde ich ausschließlich mit Taxiphyllum Moosen, Kieselsteinen, evtl. Zweigen und anderen "Botanicals" einrichten (Erlenzapfen, Catappablatt usw.)

Ist das Aquarium ü 20 cm hoch unbedingt hoch aufragende Zweige mit den Moosen bekleben. So haben die Garnelen auch in der oberen Etage was zum krabbeln.

Die Taxiphyllum Moose gehören zu den...nein es sind die anspruchslosesten Aquarienpflanzen und zudem weiden die erwachsenen Garnelen sie gern ab und die Junggarnelen verstecken sich darin.

Taxiphyllum "flame" ist besonders aufragend.

Besonders geeignet sind Moose wie Javamoos oder Lebermoos.

Auch eher kleinblätige Pflanzen wie Perlkraut sind gut.

Süßwassertang kommt auch gut im Garnelenaquarium.

Letztlich kommen Garnelen aber auch ohne Pflanzen aus.

Fischboy007  18.08.2023, 20:48

Ohne Pflanzen können Garnelen nicht gut , die meisten ernähren sich von deren Bewuchs und Biofilmen.

lg F

JayCeD  18.08.2023, 22:07
@Fischboy007

Ich habe mal ein paar Jahre lang Zwerggarnelen gezüchtet. Ich hatte Zuchtbecken da waren nur 2mm hoch tongranulat, ein Lufthebefilter und ein paar Eichenblätter drin und die Garnelen haben sich vermehrt wie die Fliegen. Die Becken hatten nicht mal Beleuchtung. Pflanzen sind nur fürs Auge.

Fischboy007  20.08.2023, 01:07
@JayCeD

korrekt aber mit pflanzen fühlen sich zb wildfänge sehr wohl überhaupt wenn du erst beginnst sie zu züchten :-)

JayCeD  20.08.2023, 11:18
@Fischboy007

Zwerggarnelen sind in der Regel keine Wildfänge, erst recht nicht die roten, grünen oder blauen Zuchtformen die man normalerweise in der Zoohandlung bekommt.

Fischboy007  20.08.2023, 14:23
@JayCeD

Wer redet auch von Zwerggarnelen die Frage bezieht sich auf Garnelen jeder Art.

JayCeD  20.08.2023, 14:51
@Fischboy007

Weil alles andere die hohe Kunst der Aquaristik ist. Fächergarnelen brauchen starke Strömung und dann einen Stein zum drauf sitzen, Pflanzen sind denn Egal, Wollhandgarnelen interessieren sich auch nicht weiter für Pflanzen und Schwebegarnelen erst recht nicht.

Die Ganzen Red-, Yellowfire, Bienen, Tieger und Algengarnelen sind alles Zwerggarnelen.

Selbst Amsnogarnelen könnte man im weitesten Sinne noch zu den Zwerggarnelen zählen. Das wäre auch die einzigen wo man sich eventuell um Bepflanzung Gedanken machen könnte.

Fischboy007  20.08.2023, 15:02
@JayCeD

und wenn du das nicht glaubst dann weis ich auch nicht, jeder kann sich seine Meinung selber machen über die Haltung von Garnelen.

Eine üppige Bepflanzung im Aquarium für Garnelen ist ein Muss. Sie bildet Versteckmöglichkeit und Futterquelle in Einem. Auf den Pflanzen bildet sich ein feiner Aufwuchs aus Kleinstlebewesen, Algen und anderen Leckereien für die Wirbellosen. Feinfiedrige Pflanzen gehören in jedes Garnelenbecken.

Das hier sollte jeder Aquarist ernst nehmen.

lg F

JayCeD  20.08.2023, 15:17
@Fischboy007

Pflanzen sind in den allermeisten Fällen hauptsächlich für das Auge des betrachters.

Hier kannst du dir mal einen Bach ansehen wo wilde Bienhengarnelen leben:

https://m.youtube.com/watch?v=38taCWEjc04

So üppig ist die Vegetation da auch nicht. Totes Laub bringt den Garnelen noch mehr als lebende Pflanzen.

Fischboy007  20.08.2023, 15:20
@JayCeD

Tja manche Garnelenarten brauchen aber zb die Aminosäuren in den Blättern und amanos zb brauchen wie viele andere Arten auch biofilm und gesund zu bleiben, auch Algen sind Pflanzen die brauchen viele Garnelen auch.

lg F