Was würdet ihr tun wenn…?
…ihr euch für 1500€ einen Gaming pc gekauft habt, ein 1000€ iPhone habt. Und auf beidem ein Zeit Limit von 2 Stunden habt, obwohl ich schon 18 seit.
Ihr redet Stunden lang mit euren Eltern, aber diese sagen: solange du nicht ausgezogen bist werden diese Limits nicht verschwinden. ihr wisst das ihr kein Geld habt um ausziehen, ihr müsst erst eure Ausbildung beenden, dass bedeutet mit 22 noch Zeit Limits drin haben. Ihr zahlt schon 100€ pro Monat damit ihr noch zuhause wohnen dürft.
Ihr wollt in eine Wohn WG findet da aber absolut nichts seit Monaten.
Heimlich den pc mit Hotspot verbinden wollt ihr nicht, weil es zu viel kostet zu viel (Vertrag) und heimlich ist unentspannt, wenn ihr erwischt werdet bekommt ihr dolle Ärger und dürft 1 Woche nichts.
Ihr seit verzweifelt. Was würdet ihr da noch tun?
9 Antworten
Hi
Ich bin M/51 und somit wohl ungefähr in dem Alter deiner Eltern (vielleicht etwas drüber).
Wenn dir deine Eltern ein Zeitlimit von 2 Stunden gesetzt haben, vermute ich mal ohne es natürlich zu wissen, dass es hier schonmal zu Problemen gekommen ist, denn glaube mir, Eltern sind nicht daran interessiert, stundenlang mit ihren Kindern zu streiten wegen nichts. Wir haben auch Besseres zu tun! - Da wird es wohl einen Grund dafür gegeben haben, denn 2 Stunden finde ich persönlich ziemlich herb! Aber, wie gesagt, gehe ich von einem driftigen Grund dafür, aus. Wenn du nicht ausziehen kannst, musst du die Regeln deiner Eltern befolgen und ehrlich gesagt, solltest du ausziehen hast du, nach waschen, putzen, kochen, einkaufen und den ganzen anderen Laufereien, auch nicht mehr Zeit, um im Net zu hängen bzw. die Lust dazu! Ganz zu schweigen von den finanziellen Einschränkungen!
Ich würde dir raten, die Regeln deiner Eltern zu befolgen und nach 6 Monaten mal wieder nachfragen, ob ihr über das Thema nochmal reden könnt. Mache das unaufgeregt und möglichst ohne Emotionen. Argumentiere, dass du jetzt 6 Monate lang, ihre Regeln eingehalten hast und du der Meinung bist, dass du beweisen hast, dass du deinen Fehler eingesehen hast (was immer es auch war). Du bist der Meinung, dass du es verdient hast nochmal darüber zu reden (versuche NICHT die Regelung aufzuheben, das ist für die ersten Verhandlungen noch zu früh). Warte, was als Angebot kommt. 3 Monate später führst du das Gespräch nochmals! Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du die Regeln auch befolgst hast und nicht sonst nur Schei... baust! So sieht es zumindest aus, was wir uns als Eltern wünschen würden - nämlich, dass der Sohn erwachsen wird und man sich auf ihn verlassen kann, wenn man etwas mit ihm ausmacht! Dabei geht es nicht darum, ob du am PC zockst, oder nicht, sondern darum, ob man dir vertrauen kann! Und dieses Vertrauen musst du ZUERST beweisen. Vertrauen ist eine "Bringschuld" und du hast darauf kein automatisches Anrecht.
Also zeige deine Eltern, dass sie dir Vertrauen können, du darfst auch explizit darauf hinweisen ('ich habe mich die letzten 6 Monate an eure Regeln gehalten und bin der Meinung, dass wir über die Regeln nochmals reden müssen") so funktionieren Verhandlungen: Man bietet etwas an und schaut, was man bekommt.
Noch etwas: Eltern möchten generell, dass es ihren Kindern gut geht, aber die Eltern müssen ihren Kindern auch die Grenzen aufzeigen, die das Leben da draußen setzt!
Viel Glück
Es akzeptieren.
Mal schauen.... in der Ausbildung, die Ausbildungsvergütung reicht nicht aus um irgendwo ein WG-Zimmer oder eine Miniwohnung beziehen zu können und die Nebenkosten im Alleingang stemmen zu können.
Da sind 100 Euro pro Monat an Kostenbeteiligung ein Fliegendreck.
Hat man ein tägliches Zeitlimit von 2 Stunden (insgesammt) gesetzt bekommen, kam das möglicherweise nicht mal aus dem "Nichts". Vielleicht kollidierte früher die dafür aufgewendete Zeit mit dem restlichen Alltag/ den restlichen Aufgaben. Dann ist das Zeitlimit absolut nachvollziehbar.
Wow, ich frag mich wie meine Generation die Zeit ohne Internet/ Handy/ Gamingpc überstanden hat während der Ausbildung als junger Erwachsener.... Hmm, mit dem Ausbildungsstoff beschäftigen, mit Freunden/ Ausbildungskollegen treffen, lesen, richtige Hobbies haben....
Solange Du schreibst "obwohl ich schon 18 seit." - würde ich als Vater die 2 Stunden auch so belassen, und Du müsstest in der restlichen Zeit die deutsche Sprache üben.
Und 100 Euro pro Monat..... Junge junge, Du lebst günstig, glaube mir das !
Alternative: Bei Congstar gibt es für ca. 20€ / Monat günstige Tarife mit Daten, da kostet der Hotspot also nicht viel.
Mal im Ernst.... 2 Stunden ist schon wenig, ich würde Dir auch 4 geben. 🤣
Also ich bin damals im 2. Ausbildungsjahr ausgezogen.
wenn das nicht geht hilft nur Geduld xD
Wie hast du ein zeitlimit an deinem Handy?
Setzt es zur Not zurück und richte alles neu ein und die Sache hat sich!
Und beim Thema Internet deine Eltern werden ja vermutlich für sich kein zeitlimit haben klinke dich in deren wlan ein oder nim ne lan Verbindung oder wie kapen sie dir den Internet Zugang?