Was kann ich tun?
Ich hab mit jemandem geschrieben weil mein Kind gesagt hat: es will nicht mehr leben. Dann hab ich zu jemandem aus der Verwandtschaft geschrieben: ich muss schauen das ich mein Kind dort raushole und das ich versuche beruflich aufzusteigen und mich mehr versuche anzustrengen um mein Kind schlussendlich zu mir holen zu können. Darauf hin meinte jemandem aus meiner Verwandtschaft das mir Geld viel wichtiger sei als mein Kind. Ich versuche ja nur meinem Kind gerecht zu werden. Ich möchte es ja wieder bei mir haben und ich werde wohl vor Gericht ohne Geld nicht auftauchen brauchen. Jetzt sind wir extrem aneinander geraten und angeeckt weil er der Meinung war das geld für mich eine viel höhere Rolle spielen würde. Dem ist aber einfach nicht so. Ich möchte ihn ja nur ganz bei mir haben weil ich denke das meine Exfreundin sehr überfordert ist mir ihm. Zum Schluss habe ich gesagt ich beende das Gespräch jetzt und diese Person meinte dann ja schreib mir nicht mehr wenn du gestresst bist. Ich verstehe das nicht ganz Er hat mich noch mehr gestresst als ich eh schon gestresst war durch diese Aussage und sagt dann ich solle ihm nicht schreiben wenn ich gestresst bin. Es ist eh schon eine belastende Situation und ich weiß nicht wieso man dann so reagiert.
2 Antworten
Es hat seinen Grund, warum das Kind nicht bei Dir ist. Da muss schon ne Menge vorfallen, dass der Kindsmutter das Sorgerecht entzogen wird.
Zahlst Du Unterhalt ? Warum hat sich Deine Ex von Dir getrennt ?
Erstmal ist es ja ein Vertrauensbeweis und ein Hilferuf, wenn dein Kind dir anvertraut, dass es nicht mehr Leben will.
Du glaubst, dass du das schon sehr genau weißt, was jetzt das richtige für dein Kind ist. Hast du schonmal das Gespräch gesucht warum dein Kind gerade am Leben zweifelt und was es gerade braucht?
Vielleicht gehen die Vorstellungen von dem was du glaubst und was dein Kind tatsächlich denkt, auseinander. Im ersten Schritt geht es deshalb darum nachzufragen, zuzuhören und offen zu sein. Dein Kind scheint dir sehr viel zu bedeuten und du willst nur das Beste. Es ist ja auch sehr beunruhigend zu hören, dass dein Kind nicht mehr Leben möchte. Gib deinem Kind aber den Raum zu erzählen was gerade los ist und schätze das Vertrauen, dass es dir entgegenbringt.
Wenn du Sorgen hast, oder nicht sicher bist was du tun sollst, kannst du dich auch bei einer Erziehungsberatungsstelle melden. Dort kannst du kostenlos und anonym Beratung zu allen Fragen rund um Erziehung bekommen.