Wie habt ihr eine gute Basis mit der Kindesmutter geschaffen?
Ich bin seit einem halben Jahr endgültig von der Mutter des gemeinsamen Kindes (4 J.) getrennt, nach zwei Jahren on off Beziehung. Sie hat die Beziehung beendet, weil sie keine Energie mehr investieren wollte. Ich war Anfangs sehr unglücklich darüber, aber bin jetzt froh über ihre Entscheidung. Leider hat sie sich seit der Trennung sehr verändert und sie macht mir wo es nur geht das Leben schwer.
Wir haben eine gemeinsame Obsorge und teilen uns alles was unser Kind betrifft 50:50 auf. Dadurch braucht es ein Mindestmaß an Kommunikation. Wir haben sogar schon eine Elternberatung/Mediation, weil sie nicht mehr mit mir alleine reden kann/will. Dort werden Vereinbarungen einvernehmlich getroffen. An die hält sie sich aber leider nicht.
Ich komme ihr wo es nur geht entgegen was unsere Tochter betrifft, aber jedes Mal wenn ich etwas brauche, kann ich froh sein wenn sie überhaupt reagiert. Ich hab jetzt eh schon die Einstellung, dass ich mich um alles Organisatorische (Zahlungen, Kurse, Elternabende, ect.) selber kümmere, weil es nicht funktioniert, wenn ich sie einbinde.
Die ganze Situation ist aber unglaublich belastend und kostet mehr Energie als notwendig. Das ich jemals herausfinde warum sie so einen Hass auf mich hat, ist utopisch und werde ich vermutlich auch nie verstehen, weil sie ja die Beziehung beendet hat und mir auch nicht sagen kann was ihr Problem mit mir ist.
Hattet ihr ähnliche Situationen und habt einen Modus gefunden mit dem es funktioniert?
1 Antwort
Hallo Klooboold,
ich bin selbst nie in die Situation gekommen. Aber ich kenne einige Trennungskinder. Wichtig für das Kind ist, dass ihr als Team agiert. Leider scheint die Mutter das ja so etwas zu blockieren, was ich ein bisschen egoistisch finde, da es in dem Fall nicht um ihre Befindlichkeiten dreht, sondern um ein kleines Lebewesen, was sich nicht wehren kann und davon abhängig ist, dass alles funktioniert. Wenn man als Liebespaar schon nicht zusammen ist, sollte man versuchen dem Kind zumindest ein gutes Elternpaar zu sein. Das sollten sie der Mutter klar machen. Ebenfalls wäre es gut, wieso du eigentlich verlassen wurdest, dies würde ein mögliches Gespräch mit dem Kind, wenn es älter ist und fragt wieso das damals so lief wie es lief, positiv beeinflussen.
Viel Kraft und dass es hoffentlich besser wird und die Mutter vielleicht auch etwas zur Besinnung kommt (auch wenn es hart klingt) im Kindeswohl.