Streit wegen Gemeinsamen Konto?

11 Antworten

Nun die Sache mit dem gemeinsamen Konto müsst ihr beide entscheiden wie ihr das haben wollt. Es steht dir zu, wenn du ein eigenes Konto möchtest. Er muss das akzeptieren.

Mein Mann und ich (christlich, keine Ahnung ob das etwas zur Sache tut) haben auch ein gemeinsames Konto seit wir verheiratet sind. Wie sehen uns als Ehegemeinschaft und was wir alles an Geld verdienen, gehört uns beiden.
Alles was wir ausgeben, machen wir auch von unserem gemeinsamen Geld.

Wir haben das so entschieden und hatten damit bisher nie Probleme. Hätte ich allerdings einen Mann der Erbsenzähler ist und mir alles vorrechnen lässt was ich so ausgegeben habe, dann hätte ich da auch null Lust zu.

Ich koche auch sehr gerne. :) Ich mag es total meinen Mann und die Kinder kulinarisch zu verwöhnen. Aber es ist auch voll okay, wenn ich nicht koche und er mal einfach kaltes aus dem Kühlschrank isst, oder sich auch mal selber was kochen muss.

Ich denke ihr habt da so paar Missverständnisse in der Kommunikation die man bestimmt gut ausräumen kann, wenn man mal das Gespräch sucht.

halilaj111
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir aufjedenfall Mut gegeben doch nochmal das Gespräch zu suchen.

Also, ich kann dir nur sagen, wie wir es handhaben. Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames. Das Konto meines Mannes ist für ihn tabu, ebenso mein Konto für ihn.

Gemeinsame Ausgaben: Lebensmittel, Versicherungen, gemeinsame Aktivitäten gehen vom gemeinsamen Konto ab.

Der Haushalt ist aufgeteilt. Da ich Teilzeit arbeite, mache ich selbstverständlich mehr als er. Aber sollte er mir einmal sagen, dass das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch ist, lebt er danach von Wasser und Brot.

Wenn der Mann der "Familienernährer" ist, also alle überwiegend von seinem Konto leben, gebietet es das Anstandsgefühl, dass er die Oberhoheit über sein Konto hat.

Er trägt nämlich dann auch die Hauptverantwortung, dass man über die Monate kommt.

Wenn die Frau ein Zubrot verdient, kann man ihr den Kontostand vollständig lassen, sie kauft aber auch in zumutbarem Umfang davon ein.

Es macht Sinn, daß Kindergeld auf ihr Konto fließt und auch noch ein monatliches Haushaltsgeld.

Wenn trotzdem Engpässe entstehen, z.B. Ski-Urlaub fürs Kind oder Schulausrüstung, dann wechselt halt ein Geldschein von Mann zu Frau. Wenn grundsätzlich die Geldausstattung knapp ist, sollte kein freies Selbstbedienen auf dem Hauptkonto sein, sonst ist es immer nahe Null.

Macht doch jeder ein eigenes plus ein Haushaltskonto. So kann jeder über sein Einkommen verfügen und ihr habt eben Geld für Haushalt, gemeinsame Anschaffungen, Urlaube...

Was das Kochen angeht: Lernt zu kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
halilaj111
Fragesteller

Danke! Das werde ich heute mal ansprechen darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht

Kugelflitz  08.09.2023, 11:09
@halilaj111

Hatten wir übrigens auch mal vor, aber irgendwie kams dann nie zu einem gemeinsamen Konto. Mein Mann vertraut mir allerdings auch bedingungslos...

Sind konfessionslos.

Erstens finde ich es moralisch verwerflich, dass du sein Geld benutzen kannst. Benutzt jeder euer eigenes Geld und macht doch zusätzlich ein gemeinsames Konto auf für zb Einkäufe etc, wo jeder monatlich einen festgelegten Betrag drauf überweist und wovon ihr dann gemeinsame Käufe tätigt.

Und was das Kochen angeht: das muss auch nicht nur einer von euch übernehmen, ihr könnt auch zusammen kochen! Sag ihm das mit den Magenproblemen und dass er dann auf seinem Teller nachwürzen kann und gut ist.