Ich fühle mich so machtlos, was soll ich machen?

Mugua  06.01.2025, 14:38

Warum hast du keine Freunde mehr?

euqiinem1298 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 14:43

Wenn ich das wüsste..

4 Antworten

Die Ratschläge hier finde ich alle sehr richtig und gut. Da du ja auch noch an deinem Mann zu hängen scheinst und dich eigentlich nicht trennen willst, wäre ich auch bei der Familien Therapie. Wenn du ihn nicht dazu bewegen kannst mit zu kommen, dann geh erstmal alleine und mit deinen Kindern. So wirst du auch schonmal alles los, bekommst Hilfe und sicherlich unterstützende Ratschläge und vielleicht zieht er mit seinen Kindern ja dann doch noch mit. Es wäre erstmal ein Anfang und was sich daraus ergibt wird die Zeit zeigen.

Ich drück dir die Daumen. Es wird aufjedenfall wieder besser!

ich kann es verstehen, dass dich die Situation sehr beansprucht. Aber es sind immerhin Kinder, sie haben den bedarf noch, erzogen zu werden. Eins mag ich hier betonen, Kinder sind nicht rein sexuelle Produkte der Eltern, sie sind etwas was besonderes, sie haben ein eigenes Verstehen. Manchmal soll man einfach akzeptieren, dass sie nervig sind, das wird aber mit dem Alter besser. Denke dir nicht, dass es andere Kinder sind, behandle sie mit Gedult, denn wie man in den Wald hineinschallt, hallt es hinaus. Du kannst mit denen etwas zusammen unternehmen, um die Beziehungen zu stabilisieren. Und, genau weiil sie noch klein sind, sind sie besonders formbar, da legst denen auch deine Regeln fest. Trau dich, auch mal strenger zu sein. Und arbeitest mit deinem Mann zusammen. es ist sehr wichtig auch, dass ihr immer wieder kommuniziert, wenn etwas angepasst werden sollte. Wie etwa beim Abendessen. Du bist ihre Mutter jetzt, und hast die Macht, kannst denen ruhig sagen, was nicht passt, wie sie das verbessern sollten. Es ist wichtig auch, Vertrauen zu denen aufzubauen. Verbringt Zeit zusammen, werdet irgendwann euch gut verstehen. Es ist Verantwortung, den kleinen Menschen auf Ihre Wege zu bringen. VG

Hey, es tut mir so leid, wie überfordert und allein du dich fühlst. Deine Gefühle sind völlig verständlich – du trägst so viel, und es klingt, als ob du dich dabei selbst immer mehr verlierst. Es ist nicht falsch, dass dich die Situation nervt, du bist auch nur ein Mensch mit Grenzen, und ja, auch du bist wichtig.

Du brauchst dringend Unterstützung, denn du kannst das nicht allein schaffen – sei es durch eine Beratungsstelle, Therapie oder klare Gespräche mit deinem Mann. Es ist okay, zuzugeben, dass du nicht mehr kannst. Und wenn dein Mann nicht bereit ist, dir zuzuhören oder mit dir Lösungen zu finden, dann darfst du für dich und deine Kinder Konsequenzen ziehen.

Bitte vergiss nicht: Du bist nicht machtlos. Du verdienst Liebe, Verständnis und Unterstützung, auch für dich selbst. Hol dir Hilfe – du bist nicht allein.

Warum bist du für das Aufräumen allein zuständig? Was macht dein Mann?

Kümmert er sich um alle Kinder? Oder bleibt das alles an dir hängen? Wer kocht, wäscht, erzieht - er ist überhaupt da? Wie alt sind die Kinder?

Ihr braucht sicherlich professionelle Hilfe. Dafür gibt es Familientherapie und Familienberatungsstellen. Mach ihm klar, dass es so nicht weitergeht, lass dir im Zweifel eine Kur verschreiben, damit du mal rauskommst.

Offenbar hat er gedacht, ihr könntet das einfach so hinbekommen - und mag sich sich jetzt nicht eingestehen, dass das so einfach gar nicht ist. Da steht ihm wohl sein Stolz im Weg, das wäre ja ein Versagen aus seiner Sicht. Gib ihm noch mal die Chance, darüber zu reden, aber lass dich nicht ins Bockshorn jagen - die Probleme gehen nicht weg.