Würdet ihr euer 15-jährigen Tochter erlauben in eine WG zu ziehen?
Die Situation ist folgende:
Eine mir bekannte Familie hat zwei Töchter (20 und 15). Die 20-jährige ist schon ausgezogen und die 15-jährige vor ein paar Wochen ebenfalls, weil sie jetzt in der genannten WG wohnt.
In dieser WG wohnen neben ihr außerdem ein 16-jähriger, ein 18-jähriger und ein 19-jähriger.
Hättet ihr eurer Tochter das mit 15 erlaubt? Warum bzw. warum nicht?
(Die Eltern der beiden minderjährigen WG-Mitglieder waren einverstanden.)
3 Antworten
Im Prinzip ja, auch wenn natürlich im Einzelfall Umstände dazu kommen können, die meine Meinung ändern würden.
Ja, ich hab auch keine 15-jähige Tochter, natürlich ist es hypothetisch.
Naja, solange das Kindergeld auf deinen Konto läuft ist ja alles gut, aber solange die Dame unter deinem dach lebt hat sie eh deine regeln zu befolgen also wenn du es nicht willst muss das Kind auf dich hören und du nicht auf das Kind
Lg Wilhelm☺️
In Deutschland darf man erst mit 16 ausziehen. Dafür müssen Eltern ihr okay geben. Alle anderen WG-Formen sind vom Jugendamt betreut.
Bei der mir bekannten Familie muss es dann offenbar eine "inoffizielle Erlaubnis" gewesen sein. Wo kein Kläger, da kein Richter...
Die ganze Story klinkt einfach zu bizarr. Ich glaube dir kein Wort.
Das musst auch nicht, ändert aber trotzdem nichts an der Situation.
Mir war das beispielsweise nicht bewusst, dass man erst mit 16 ausziehen darf, vielleicht den Eltern von der genannten Tochter ebenfalls nicht? Wer soll sich schon darüber aufregen, wenn es keine Probleme gibt, ist ja eh nur ein Jahr, dann ist sie auch 16.
Das ist eine erfundene Geschichte.