Was würdet ihr erwähnen?
Hey Leute! Was würdet ihr in einem Referat über ,,Geometrie in der Architektur“ alles mit rein packen? (Klasse 10, Realschule) 🥰
2 Antworten
Die "heilige Geometrie" wäre ein spannendes Thema, wie sie z.B. in der Kathedrale von Chartres verbaut wurde. Da gibt es einige recht gute Bücher dazu.
Zum Beispiel: "Kathedrale des Kosmos: Die heilige Geometrie von Chartres"
Die Kathedrale von Chartres gehört als eine der ersten gotischen Kathedralen Europas zu den wichtigsten Denkmälern des Abendlandes. Was hat es mit den keltischen Ursprüngen der Kathedrale auf sich? Wo spiegeln sich in ihren Maßen die Proportionen der heiligen Geometrie und der Harmonik? Welche Rolle spielten die Tempelritter bei ihrer Erbauung, welche die Tafeln des Heiligen Grals im Kircheninneren? Überaus spannend erzählt die Autorin, wie sich ihr die Geheimnisse von Chartres nach und nach eröffnen. Welt am Sonntag, 18.3.2001: "Ist die Kathedrale von Chartres nach Maßen der heiligen Geometrie erbaut worden? (.) Sonja U. Klug (.) bietet faszinierende Antworten. (.) Spannender kann man über Architektur kaum schreiben." Matrix 3000, September 2006: "Dass man das mittelalterliche Gebäude nicht zwingend mit den Augen eines normalen Touristen betrachten muss, offenbart Sonja Ulrike Klugs detailliert und akkurat recherchiertes Buch. (.) Sukzessive offenbart Klug das okkulte Wissen, das die Baumeister dem geheimnisvollen Gemäuer zuflüsterten. (.) Nach Ende der Lektüre sieht der faszinierte Leser die Gotik mit anderen Augen. Am liebsten möchte er eintauchen in die rätselhafte Welt der Tempelritter und gotischen Baumeister, zu den 'Kathedrale des Kosmos' der Schlüssel ist."
-------
Edit: Dieses Buch kann ich empfehlen. "Die Geheimnisse der Kathedrale von Chartres" von Louis Charpentier. Hat zumindest mich fasziniert, zumal der Autor auch Geschichte mit einfließen lässt. Allerdings irrt er in einem Punkt: Das esoterische Wissen um die Fensterrose der Kathedrale ist nicht verloren gegangen. Die Rosenkreuzer lehren die Symbolik in den Hochgraden der Loge.
Danke für die Information. Ich kenne nur den Oktagonbau auf der Wilhelmshöhe in Kassel.
Hartes Thema, vielleicht kannst du dir ein Haus oder was anders Suchen, wo du Beispiele dran festmachen kannst und das visualisieren.
Ich empfehle mal einen Besuch im Oktagon des Aachener Doms. Das ist ein Portal für gute Kräfte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Dom
Der Platz wurde schon vom Wotanismus als besonders gut und heilend empfunden.