Was würde auf der Erde passieren, wenn auf der Mondumlaufbahn plötzlich aus dem nichts ein exakt-gleicher zweiter Mond auftauchen würde?

9 Antworten

Auf diese Frage gibt es keine wissenschaftlich fundierte Antwort, da bereits die Annahme grundlegende physikalische Gesetze (Massenerhalt, Energieerhalt, Impulserhalt) verletzt.

Der Versuch, ebendiese Gesetze dann zur Beantwortung heranzuziehen, ist - ich will es mal direkt sagen - ziemlich dämlich.

Gedankenexperiment hin oder her. Aber auch für Gedankenexperimente gibt es Regeln.

Und eine davon ist, ich kann nicht beliebig ein physikalische Gesetz an der einen Stelle außer Kraft setzen und an der anderen dann wieder "einschalten".

Dann hat man es mit einem 3 Körperproblem zu tun und die Umlaufbahnen werden fast immer chaotisch. Die beiden Mode beeinflussen sich ja gegenseitig recht stark.

Im Endeffekt wird dann einer der Monde die Erde treffen, oder das System wieder verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn plötzlich ein zweiter mond mit identischer masse auf der mondumlaufbahn erscheinen würde, würden gravitationseffekte erhebliche störungen verursachen... beide monde würden sich gegenseitig beeinflussen und ihre umlaufbahnen destabilisieren... es könnten nahe begegnungen oder kollisionen entstehen... die gravitationskräfte auf der erde würden verstärkt schwanken, was die gezeiten extrem chaotisch machen würde (stärkere fluten, unregelmässige gezeitenzyklen)... auch die stabilität der erdrotation könnte langfristig beeinflusst werden, da zwei monde ein komplexeres gravitationelles drehmoment erzeugen würden... dies könnte das klima und die lebensbedingungen auf der erde beeinträchtigen...

Das wäre sehr ungesund für die Erde und das Leben auf ihr. Extreme Sturmfluten, durch die zusätzliche Gravitation des zweiten (gleich großen!) Mondes möglicherweise auch vermehrt schwere Erdbeben und Vulkanausbrüche an den kontinentalen Bruchzonen ... im schlimmsten Fall könnte die Erde möglicherweise sogar ihren Orbit um die Sonne verlassen, weil das gravitative Gleichgewicht aus den Fugen gerät. Ob sie dann in Richtung Sonne (würde ich für wahrscheinlicher halten) oder in Richtung Mars abdriftet - beides wäre mit "nicht gut" noch sehr harmlos umschrieben.

Szenario A: Ein Mond Wurde mit der Erde Kolidieren

Szenario B: Die Monde Wurden Kollidieren oder beide mit der Erde Kollidieren

Szenario C: Sie wurden Kämpfen und ein ein Mond Wurde Die Erde und den anderen Mond Im Weiteren Abstand Umkreisen

Szenario D: Die Monde Wurden sich gegenseitig umkreisen und mit der Erde eine Umlaufbahn um einen Mittelpunkt bilden wie bei einen 3 Stern System

Szenario E: Sie wurden beide in Eliptische bahnen gehen und ein Mond wurde rausgeschleudert werden der andere Eliptisch bleiben.

Anhand von bestehenden Systemen und Konstellationen wurde ich am ehesten A,B oder E sagen. Für die Option in C und D brauchte man glaub ich 3 verschiedene Massen wie bei Pluto und Seinen Monden.

Dies ist aber Wissenschaftliche Aussage